sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Was geschah wann? -In 70 Karten durch die Weltgeschichte


Was geschah wann? -In 70 Karten durch die Weltgeschichte


Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Medium: Buch
Seiten: 160
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Februar 2016
Sonstiges: ab 10 J.
ISBN-10: 3831029156
ISBN-13: 978-3831029150

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch “Was geschah wann? -In 70 Karten durch die Weltgeschichte” zeigt wichtige Ereignisse der Geschichte in verschiedenen Karten.

Das Buch ist in Hardcover mit Fadenbindung gebunden. Die Seiten sind voll coloriert, glänzen aber nicht. Fingerabdrücke bleiben am Papier erfreulicherweise nicht anhaften. Das Format des Buches ist aufgeklappt etwas größer als ein A3-Blatt.

Unterteilt wurde das Buch in die folgenden Kapitel:

1. Frühzeit und Antike (20)
2. Das Mittelalter (13)
3. Die Neuzeit (22)
4. Das 20. & 21. Jahrhundert (15)

Zu Beginn jedes Kapitels findet man eine Zeitleiste, auf der die wichtigsten Daten und Ereignisse dargestellt wurden. Hierbei war auffällig, dass die Zeitleiste nicht linear, sondern in Schleifen angelegt war. Interessant war auch, dass unten am Buchrand immer ein Informationsstreifen aufzufinden war, der zu dieser Seite die wichtigste Information, ähnlich eines Nachrichtenteasers lieferte. Die Auswahl der Ereignisse folgte den westlichen Standards. Hier wurden wichtige Stationen wie etwa der zweite Weltkrieg oder der Kalte Krieg festgehalten.

Die Kartenausschnitte wurden jeweils passend bebildert und Informationskästen hinzugefügt. Zu jeder der Doppelseiten gab es einen einleitenden Text. Wichtige Informationen wurden Fett hervorgehoben. Bilder und Legenden waren ebenfalls auf den Seiten integriert. Gut gefiel mir, dass Fachbegriffe in gesonderten Kästen noch einmal erläutert wurden. Am Ende des Buches fand man ein ausführliches Register, in dem man alle Begriffe mit einer passenden Seitenzahl finden konnte. Über farbliche Markierungen konnte man stets erkennen, in welcher Epoche man sich auf den jeweiligen Seiten aufhielt.

Das Alter ab zehn Jahren war gut gesetzt, da die Texte aufgrund von Nebensatzkonstruktionen und Fachvokabular stellenweise schwer zu lesen waren. Auch wurde zwischen zwei Schriften gewechselt, die mal mit Serifen daher kamen und mal ohne. Auch variierte die Schriftgröße der Texte stark.

Kurz um: Ein etwas anderes Geschichtsbuch, das gleich die richtige Verortung auf der Weltkarte mitliefert.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de

Titel erhältlich bei Buch24.de

Titel erhältlich bei Booklooker.de

Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme