sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Walliman, Dominic / Newman, Ben: Professor Astrokatz – Physik ohne Grenzen

Walliman, Dominic / Newman, Ben
Professor Astrokatz – Physik ohne Grenzen

Originaltitel: Professor Astrocat’s Atomic Adventure
Verlag: NordSüd Verlag AG
Medium: Buch
Seiten: 72
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
Sonstiges: ab 7 J.
ISBN-10: 331410362X
ISBN-13: 978-3314103629

Autorenporträt

Dr. Dominic Walliman ist Physiker und Informatiker. Er lebt und forscht über Quantencomputer in Vancouver. Er studierte Physik an der Universität Birmingham, an der er auch lehrte.

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch für Kinder “Professor Astrokatz – Physik ohne Grenzen” richtet sich an Siebenjährige, die erste Erfahrungen mit physikalischen Grundlagen sammeln möchten.

Die Aufmachung des Buches erinnerte mich sehr an die sechziger oder siebziger Jahre. Dies mag an dem Leineneinband liegen, der zunächst sehr wertig wirkt. Auch der eingeflockte Titel des Buches macht einiges her und auf dem Buchcover lassen sich neben Astrokatz auch verschiedene Objekte entdecken.

Alle Seiten des Buches sind in Vollfarbe, von der sich die Schrift meist gut abhebt. Was mich allerdings stark störte, war der extreme Geruch des Buches, der auch nach zwei Wochen immer noch nicht verfliegen wollte. Bei der Schrift störte mich, dass sich stellenweise recht klein war und hierdurch recht schwer entziffert werden konnte. Dies kann aber durchaus gewollt sein, da das Buch hierdurch besonders “retro” wirkt.

Bei diesem Buch muss man auf ein gängiges Inhaltsverzeichnis verzichten. Vielmehr ergeben sich die Fragen, die in diesem Buch beantwortet werden sollen, aus einem Wimmelbild zu Beginn des Buches. Hier werden von verschiedenen Tieren, in verschiedenen Situationen, Fragen gestellt, die physikalisch beantwortet werden können. Es werden hierbei Fragen zur Optik und Mechanik aufgeworfen. Magnetismus und Schall werden aufgegriffen.

Gut gelungen war die Verbindung zu anderen naturwissenschaftlichen Disziplinen. So kann man den Aufbau der Moleküle erforschen, das Atom kennenlernen und das Peroidensystem als solches entdecken. Die Erklärungen waren hierbei kindgerecht, wenn auch stellenweise etwas komplex für Siebenjährige. In jedem Fall hatten diese aber durch Professor Astrokatz eine gute Identifikationsfigur, die sie durch jede Seite des Buches begleitete.

Kurz um: Ein Bilderbuch, welches verschiedene physikalische Sachverhalte zielführend erklärt, bei seiner grafischen Aufmachung aber auf Liebhaber des Retro-Stils treffen muss.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 22. Dezember 2016 — 19:23

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme