sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Wallace, Danny: Hamish und die Weltstopper

Wallace, Danny
Hamish und die Weltstopper

Originaltitel: Hamish and the Worldstoppers
Verlag: Heyne
Medium: Buch
Seiten: 333
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2015
Sonstiges: ab 10 J.
ISBN-10: 345327007X
ISBN-13: 978-3453270077

Autorenporträt

Danny Wallace ist Produzent und mehrfach mit Preisen ausgezeichneter Journalist. Seine Artikel erschienen in zahlreichen namhaften Zeitungen und Magazinen, u.a.’The Guardian‘ und ‚The Independent’Jörn Ingwersen, geboren 1957, ist ein Allroundtalent. Er hat sich als Musiker, Übersetzer und Autor einen Namen gemacht.

Inhalt & Fazit

In dem Roman für Kinder und Jugendliche “Hamish und die Weltstopper” wird die spannende Geschichte eines kleinen Jungen erzählt, der sich dazu bereit machen muss die Welt zu retten.

Das Buch ist in Hardcover gebunden. Während das Cover in Farbe gehalten wurden, sind die Seiten innen schwarz-weiß. Hierdurch erzielen die Zeichnungen aber nicht weniger Wirkung. Die Zeichnungen sind sehr detailreich und im Comicstil gehalten. Hierdurch können sich Kinder noch besser in die Geschichte hineinversetzen.

Interessant war, dass manche Seiten auf die Hintergrundfarbe Schwarz wechselten, wenn etwas bei Dunkelheit geschah. Im Weiteren hält das Buch neben einer spannenden Geschichte auch gute Hauptfiguren parat. Die Erzählperspektive des allwissenden Erzählers lässt einen dennoch tief in die Geschichte einsteigen. Gut mit eingebunden waren auch die alltäglichen Probleme, die jedem Schulkind einmal begegneten. Die Story der Geschichte ist nachvollziehbar und nicht zu komplex. Auf viele parallele Handlungsstränge wird verzichtet.

Hier nun der Plot der Geschichte:

Der Junge mit dem Namen Hamish bemerkt eines Tages, dass die Zeit einfach stehen bleibt. Zunächst ist er hierdurch verunsichert. Danach eröffnet sich ihm jedoch, was er alles mit dieser zusätzlichen Zeit anfangen kann. Kaum hat er sich an den Umstand gewöhnt tauchen in den Zeitpausen unheimliche Gestalten auf. Sie bringen die ganze Welt in Unordnung. Auch bemerkt Hamish, dass sie mit den Erwachsenen etwas anzustellen scheinen. Zum Glück ist jedoch Hamish nicht das einzige Kind, welches die Zeitpausen wahrnimmt. Und so beginnt er, gemeinsam mit anderen, zu überlegen, was sich gegen die unheimlichen Gestalten tun lässt …

Kurz um: Ein spannendes Kinderbuch, das neben vielen tollen Bildern auch eine gelungene Geschichte bereit hält.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme