sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Timmers, Leo: Krah!

Timmers, Leo
Krah!

Originaltitel: Kraii
Medium: Buch
Seiten: 32
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2014
Sonstiges: ab 4 J.
ISBN-10: 3905945495
ISBN-13: 978-3905945492

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Krah!” erzählt eine schöne kleine Geschichte über eine Krähe, die Freunde sucht.

Die Bilder des Buches sind herrlich lebendig. Mit der Hauptfigur Krah können sich die Kinder gut identifizieren. Die Geschichte wurde so verfasst, dass auch kleine Kinder die Sätze gut verstehen können. Der Text ist kurz gehalten, dominierend im Buch sind die Bilder. Die Schrift ist für ein Vorlesebuch wirklich ausreichend groß, auch wenn sich eine serifenfreie Schrift hätte besser lesen lassen

Die Geschichte des Buches ist simpel:

Krah, die Krähe sucht neue Freunde. Doch alle Vögel machen einen großen Bogen um den schwarzgefiederten Vogel. Krah setzt sein freundlichstes Lächeln auf, doch Meise, Fink und Sittich haben immer noch Angst vor ihm. Seine schwarzen Federn bereiten den bunten Kameraden Sorgen, da sie ihn deshalb für einen Räuber halten. Krah erkennt, dass sein Gefieder anscheinend das Problem sein soll. Also malt er es an. Und so taucht er einmal als Meise, einmal als Fink und einmal als Sittich auf. Doch auch ein anderes Gefieder, scheint sein Problem nicht lösen zu können …

Krah steht für alle, die verzweifelt dazugehören möchten. Er kann sich anpassen wie er will, aber er scheint nicht dazugehören zu können. Schön, dass er am Ende einen Weg findet, sich bei den anderen Vögeln beliebt zu machen. Leider gelingt ihm dies nur mit ein wenig Schwindelei. Ich bin noch nicht sicher, ob mir das wirklich gefallen will. Schöner hätte ich ein ehrliches Ende gefunden, bei dem für die anderen Vögeln einsichtig ist, dass sich der pechschwarze Vogel ausgeschlossen gefühlt hat.

In jedem Fall bietet das Buch viele Kommunikationsmöglichkeiten über die Themen, Gruppe, Zuordnungsmerkmale und Freundschaft. Dank der Geschichtenanordnung kann auch mit den Kindern selbst ein anderes Ende erdacht werden. Es eignet sich hervorragend, um mit den Kindern die Geschichte weiterzuspinnen. Besonders zum Geschichtenschreiben in der Grundschule kann man das Buch hierdurch gut einsetzen.

Kurz um: Ein Bilderbuch mit einer interessanten Geschichte, über die auf jeden Fall gesprochen werden muss.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme