sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Socha, Piotr: Bienen

Socha, Piotr
Bienen


Verlag: Gerstenberg Verlag
Medium: Buch
Seiten: 80
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2016
Sonstiges: ab 5 J.
ISBN-10: 3836959151
ISBN-13: 978-3836959155

Inhalt & Fazit

Das Sachbilderbuch für Kinder “Bienen” enthält vielfältige Informationen über die allseits bekannten, nützlichen Insekten.

Das Format des Buches ist wirklich riesig. Das Format dürfte in etwa A3 entsprechen. Hierdurch findet es natürlich in einem regulären Bücherregal nur selten Platz. Der Einband des Buches ist fest und stabil, die Seiten sind ebenfalls sehr robust. Gedruckt wurde dieses Bilderbuch in Vollfarbe.

Mir persönlich gefiel der Aufbau sehr gut. Auf insgesamt vierzig Doppelseiten wurde ein Teilbereich zum Thema Bienen erläutert. Begonnen wurde damit, dass erläutert wurde, seit wann Bienen auf der Erde wandeln. Danach wurde eingesteigen in den Körperbau der Biene, in den Aufbau des Bienenstockes, in die Arbeitsverteilung und in die Aufgaben der Königin. Der Schwänzeltanz als Kommunikationsmittel wurde gut erläutert und das Bilden eines neuen Schwarmes erklärt. Auch wurde dank des Bilderbuches klar, die eigentlich die Bestäubung der Pflanzen vonstatten geht.

Danach folgt die Geschichte der Biene als Nutztier. Begonnen wird hierfür in der Steinzeit, bei dem es eher um das Ausplündern von Wildbienennestern ging. Nach und nach wird dann die Imkerei entwickelt. Hierzu werden verschiedene Stationen dargestellt, die auch im antiken Griechenland, in Ägypten und im Mittelalter halt machen. Am Ende findet sich eine gute Erläuterung zur modernen Nutzung der Biene. An dieser Stelle wird auch auf das Bienensterben eingegangen und welche Auswirkungen es für die Ackerbau der Menschen hat.

Das Buch bestach hierbei durch eine gelungene Mischung von großformatigen Farbtafeln und Informationstexten. Die Inhalte der Texte wurden gekonnt durch die Zeichnungen erläutert. Oft vermittelten die Zeichnungen noch zusätzliche Informationen über das possierliche Insekt.

Kurz um: Ein gelungenes Sachbuch zum Thema Bienen, welches Kinder die Angst vor diesen Insekten in jedem Fall nehmen dürfte.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme