sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Seo, Bo-hyeon Seo: Das Geheimnis des Mondes

Seo, Bo-hyeon Seo
Das Geheimnis des Mondes

Originaltitel: The moon has changed
Verlag: aracari verlag ag
Medium: Buch
Seiten: 36
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: von 4-7 J.
ISBN-10: 3905945657
ISBN-13: 978-3905945652

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Das Geheimnis des Mondes “ beschreibt die Veränderung des Mondes für Kinder in anschaulichen Bildern.

Das Bilderbuch wurde in Hardcover gebunden. Der Mond wurde auf dem Buchdeckel herausgestanzt. Deshalb leuchtet er in sattem Gelb durch den schwarzen Buchdeckel. Er kann von den Kindern sogar ertastet werden. Die Tierabbildungen auf dem Cover sehen sehr witzig aus und sind für Kinder sehr ansprechend.

Die Geschichte des Buches ist schnell erzählt. Die kleine Eule besingt den Mond in einem Lied, welches sie ihrer Mutter zum Geburtstag vortragen möchte. Doch die Tiere sind mit ihrem Lied nicht einverstanden, weil sie eben nicht glauben, dass der Mond tellerrund ist. Für den Fuchs ist er ein Ball mit zu wenig Luft, für das Wildschwein sieht er aus wie eine geviertelte Melone und der Bär meint, er sehe aus wie ein schmales Blatt. Das verwirrt die kleine Eule. Auch bringen die verschiedenen Meinungen viel Streit in den Wald, weil ja jedes der Tiere Recht haben möchte. Nur der Storch reagiert sehr besonnen und versucht, den Streit beizulegen. Schlussendlich hat sogar der Mond etwas zu der ganzen Streiterei zu sagen …

Die Geschichte erklärt ein natürliches Phänomen sehr kindgerecht. Dank der Personifizierung der Tiere und des Mondes können die Kinder sich gut in die Geschichte einfüllen. Viel wörtliche Rede macht die Geschichte lebendig und mit dem Vorhaben der kleinen Eule wird an die Lebenswelt der Kinder direkt angeknüpft. Die vielen verschiedenen Tiere laden dazu ein, mit verschiedenen Stimmen zu sprechen und so zu variieren. Dank der Geschichte gibt es auch einen guten Aufhänger, um über den Mond zu sprechen

Besonders gut gefiel mir, dass am Ende des Buches noch eine kindgerechte aber fundierte Erklärung zum Mond angehängt wurde. So lernen die Kinder nicht nur die Begriffe kennen, sondern lernen auch wie das Phänomen zustande kommt.

Kurz um: Ein Bilderbuch, das den Mond mit all seinen Facetten voll zur Geltung bringt.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme