sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Sabbag, Britta / Kelly, Maite: Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten

Sabbag, Britta / Kelly, Maite
Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten


Verlag: arsEdition
Medium: Buch
Seiten: 32
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Sonstiges: ab 4 J.
ISBN-10: 3845816457
ISBN-13: 978-3845816456

die-kleine-hummel-bommel-feiert-weihnachten

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Die kleine Hummel Bommel feiert Weihnachten” erzählt eine kleine Weihnachtsgeschichte über das Weihnachtsfest bei den Insekten.

Die Geschichte ist simpel gestrickt. Die kleine Hummel Bommel freut sich sehr aufs Weihnachtsfest. Doch in diesem Jahr geht alles Erdenkliche schief. Die Weihnachtskekse verbrennen, der Pfaffe findet keine passende Ansprache, viele andere Insekten sind krank und auch die Weihnachtsgeschenke sind nicht besorgt worden. Sogar der Weihnachtsbaum sieht in diesem Jahr besonders kläglich aus. Und so stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch ein schönes Weihnachtsfest werden kann.

Die Hauptbesetzung der Geschichte ist mit der kleinen Hummel Bommel klar und auch seine Freunde sind wieder mit von der Partie. Die Geschichte wurde schön und kindgerecht erzählt und auch die Zeichnungen waren liebevoll gestaltet und sehr niedlich. Die Farbgebung war gelungen und die wichtigen Aspekte der Geschichte wurden gut hervorgehoben.

Was mich etwas störte war, dass es sich im Buch um Insekten handelte. Ich kenne die Figur der Hummel Bommel und kann nachvollziehen, dass man ein Buch passend zum Weihnachtsfest herausbringen wollte. Für mich war aber die Geschichte nicht schlüssig. Schließlich dürfte jedem bekannt sein, dass man Insekten im Winter eher selten antrifft. Hierzu hätte ich mir eine passende Geschichte außenrum gewünscht, warum die Insekten doch auf den Beinen sind.

Wenn man von diesem Umstand absieht, ist es aber eine gelungene Geschichte, die den Grundgedanken von Weihnachten wirklich anschaulich zu vermitteln versucht. Viele kleine Beispiele zeigen anschaulich verschiedene Weihnachtstraditionen. Die Kinder können so nach und nach ihre eigenen Vorstellungen von Weihnachten überprüfen und sich schlussendlich dafür entscheiden, auf was es wirklich ankommt.

Kurz um. Eine schöne kleine Weihnachtsgeschichte, mit vielen niedlichen, vermenschlichten Insekten.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme