sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Rossa, Robert / Rossa, Julia: Das ist doch nur für Mädchen!

Rossa, Robert / Rossa, Julia
Das ist doch nur für Mädchen!


Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Nonbook
Seiten: 12
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: ab 6 J.
EAN: 4260179513831

das-ist-doch-nur-fuer-maedchen

Inhalt & Fazit

Das Bildkartenset “Das ist doch nur für Mädchen! “ beinhaltet insgesamt elf verschiedene Bildkarten.

Die Bildkarten wurden auf stabilem Karton gedruckt. Mit dabei ist auch ein Cover mit dem Titel der Geschichte. Im Weiteren finden sich auch didaktische Anweisungen gesondert auf einer weiteren Karte. Hier die enthaltenen Bilder in der Übersicht:

Bild 1: Kinder sitzen im Klassensaal.
Bild 2: Kinder stürmen aus dem Klassensaal.
Bild 3: Mädchengruppe beim Seilspringen
Bild 4: Junge schaut Mädchen beim Seilspringen zu.
Bild 5: Jungen schreien sich an.
Bild 6: Jungengruppe lacht und zeigt auf etwas.
Bild 7: Mädchen unterbrechen das Seilspringen.
Bild 8: Mädchen und Jungen in einer Aufnahme.
Bild 9: Mädchen tuscheln in der Gruppe.
Bild 10: Jungen und Mädchen spielen gemeinsam Fußball.
Bild 11: Jungen und Mädchen springen gemeinsam Seil

Die Geschichte die mit Hilfe der Textpassagen erzählt wird ist simpel. Eine Jungen- und eine Mädchengruppe gehen in der Pause verschiedenen geschlechtstypischen Spielen nach. Doch jeweils einer aus der Gruppe möchte bei den Anderen mitspielen. Beide Kinder trauen sich jedoch nicht, aus ihrem Rollenmuster auszubrechen und verbleiben so innerhalb ihrer Gruppe. Die letzten beiden Karten zeigen jedoch, wie die Kinder aus ihren Rollenmustern ausbrechen und bei der jeweilig anderen Gruppe mitspielen.

Gut gefiel mir, dass die Karten nicht eindeutig waren und so auch für andere Geschichten genutzt werden können. So können mit Hilfe der einzelnen Karten auch andere Pausenkonflikte wie etwa das Lästern abgedeckt werden. Gelungen waren auch die Verwendungsvorschläge für den Kartensatz, die dem Material beilagen.

Der Einsatz der Karten im Unterricht ist vielfältig. So können die Situationen im Rollenspiel noch einmal gemeinsam erlebt werden. Oder aber man lässt die Kinder, die Karten in ein zeitliches Nacheinander bringen. Auch das Erzählen oder das Schreiben von Geschichten anhand der Karten oder einzeln ausgewählter Karten ist möglich. Je nach Einsatz werden die Kompetenzen im Schreiben oder im Sprechen und Zuhören geschult. In jedem Fall wird immer die Sozialkompetenz beim Einsatz dieser Karten angesprochen.

Was mir leider bereits beim Deckblatt auffiel, war das starke Rauschen der Karten. Hier waren stellen des Bildes auch äußerst unscharf. Auch sind die Bilder teilweise nicht richtig ausgeleuchtet. Kinder in Bewegung sind verwischt und nicht scharf gestellt. Hier hätte ich mir einfach professionellere Fotografien gewünscht.

Kurz um: Ein Kartensatz mit vielen Einsatzmöglichkeiten, der unter anderem auf die zugewiesenen Geschlechterrollen eingeht.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme