sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Roeder, Annette: 13 Bauwerke, die du kennen solltest

Roeder, Annette
13 Bauwerke, die du kennen solltest
Kunst für Kids


Verlag: Prestel Verlag
Medium: Buch
Seiten: 48
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2008
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3791340395
ISBN-13: 978-3791340395

13-bauwerke-die-du-kennen-solltest

Autorenporträt

Annette Roeder, Architektin und Mutter dreier Kinder, ist erfolgreiche Illustratorin und Autorin zahlreicher Kinderbücher.

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch für Kinder “13 Bauwerke, die du kennen solltest” enthält neben den Bauwerken eine tolle Reise durch die Geschichte.

Die einzelnen Bauwerke leuchten einem schon auf dem Buchcover farbenfroh entgegen. Hier wurden sie in schicke Seiten eingekleidet. Die Informationen umfassen stets zwischen zwei und vier Seiten. Hier die einzelnen Gebäude mit Seitenzahlen im Überblick:

01. Die Cheops-Pyramide (4)
02. Der Pantheon (4)
03. Notre Dame de Paris (2)
04. Der Schiefe Turm von Pisa (4)
05. Castel del Monte (2)
06. Der Petersdom (4)
07. Der Taj Mahal (2)
08. Schloss Neuschwanstein (4)
09. Der Eiffelturm (2)
10. Das Chrysler Building (4)
11. Das Guggenheim Museum New York (2)
12. Das Opernhaus Sydney (4)
13. Das Nationalstadion Peking (2)
14. Glossar (2)

Oben auf der Seite wird immer ein Zeitstrahl mit angegeben. Dort werden die Bauwerke vermerkt und hierdurch in einen historischen Kontext mit anderen Bauwerken gestellt. Die einzelnen Gebäude werden in der Regel jeweils zu Beginn als Fotografie gezeigt. Oft folgen dann gezeichnete Schnitte. Besondere Baumerkmale werden hervorgehoben und noch einmal genauer beschrieben. Zu jedem der Gebäude gibt es einen kleinen Steckbrief, der auf den Geburtstag und den Ort des Bauwerkes eingeht. Meist werden auch der Bauherr und der Architekt benannt. Höhe und/oder Größe werden ebenfalls thematisiert. Materialien und Stil werden ebenso dargestellt und Besonderheiten in kurzen Stichworten aufgeführt.

Fachwörter wurden stets mit einem Sternchen markiert und können dann gezielt in dem ausführlichen Glossar nachgeschlagen werden. Die Fakten wurden immer kompakt und in kindgerechter Sprache zusammengefasst. Einzelne Gebäudeausschnitte machten alles noch ein wenig plastischer.

Gut gefielen mir die Tipps und Quizfragen, die zu einer tiefergehenden Auseinandersetzung mit dem Gebäude anregten. Ebenfalls gelungen war die Auswahl der Gebäude. Neben der Antike und dem Mittelalter haben es auch moderne Bauten in diesen kindgerechten Architekturband geschafft. Hierdurch können Kinder auch ein Gefühl für den zeitlichen Ablauf gewinnen.

Kurz um: Ein gelungenes Architekturbuch, das wichtige Gebäude in kindgerechter Sprache vorstellt.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme