sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Rensmann, Gesa: Gespensterparty – Eine Bilderbuchgeschichte mit schaurig-schönem Leuchteffekt. Kamishibai Bildkartenset.

Rensmann, Gesa
Gespensterparty – Eine Bilderbuchgeschichte mit schaurig-schönem Leuchteffekt. Kamishibai Bildkartenset.


Verlag: Don Bosco Medien GmbH
Medium: Nonbook
Seiten: 12
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
Sonstiges: DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt
EAN: 4260179513671

gespensterparty

Inhalt & Fazit

Das Bildkartenset “Gespensterparty – Eine Bilderbuchgeschichte mit schaurig-schönem Leuchteffekt.” enthält elf nachtleuchtende Geschichtskarten.

Die Karten wurden auf stabilem Karton gedruckt. Die Farben wurden bei dieser besonderen Geschichte auf weißliche Leuchtfarbe und dunkelblau beschränkt. Die Zeichnungen sind einfach gehalten und nicht überladen. Sie zeigen wesentliche Details der Geschichte.

Die Geschichte folgt einem einfachen Erzählstrang. Die Gespenster feiern in jedem Jahr eine Gespensterparty. Hierzu müssen in jedem Jahr andere Gespenster die Partyvorbereitungen treffen. In diesem Jahr ist Hugo an der Reihe. Er hat unter anderem die Aufgabe noch weitere Gespenster zum Helfen zu wecken. So zieht er dann durch das Schloss und sucht seine Freunde. Doch leider muss Hugo feststellen, dass die Burg während seiner Schlafenszeit umgeräumt wurde. Es stehen viele Dinge nicht mehr an ihrem Platz und auch so manches Gespenst ist gemeinsam mit seinem Versteck umgeräumt werden …

Die einfache Struktur der Geschichte ist für jüngere Kinder durchaus geeignet. Allerdings dürfte die Sprache nur für Kinder geeignet sein, die wirklich gut Deutsch sprechen können. Auch dürfen die meisten Kinder mit Begrifflichkeiten wie “Nachttopf” keinen wirklichen Funktion verbinden können.

Durchaus interessant ist es, eine Geschichte zu schaffen, die mit Leuchteffekten in einem dunklen Raum erzählt werden kann. Hierdurch bekommen Gespenstergeschichten eine ganz andere Atmosphäre. Auch können die Karten einzeln eingesetzt werden. So können die Kinder Bilder beschreiben oder einen eigenen Fortgang der Geschichte erfinden. Hierdurch kann zum einen die Erzählkompetenz gefördert und zum anderen der Wortschatz erweitert werden.

Kurz um: Eine schöne Geschichte, die mit einer wirklich tollen Idee verbunden worden ist.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme