sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Pin, Isabel: Kinder, wenn Euch ein Kleiner Prinz begegnet – Der Kleine Prinz nacherzählt von Isabel Pin, mit den originalen Illustrationen

Pin, Isabel
Kinder, wenn Euch ein Kleiner Prinz begegnet – Der Kleine Prinz nacherzählt von Isabel Pin, mit den originalen Illustrationen


Verlag: Karl Rauch Verlag
Medium: Buch
Seiten: 70
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2018
Sonstiges: von 3-6 J.
Maße: 228 x 210 mm
ISBN-10: 3792001578
ISBN-13: 978-3792001578

Autorenporträt

Isabel Pin, geb. 1975 in Versailles, studierte Illustration an der cole des Arts D‚coratifs in Straßburg. Sie stellte ihre Arbeiten in Bologna und Paris aus. Es folgten etliche Preise und Ausstellungen. Isabel Pin lebt in Berlin.Antoine de Saint-Exup‚ry, geb. 1900 in Lyon, verlor früh den Vater und wurde von der Mutter auf dem Schloss de La Mole erzogen. Er war Schüler in einem Jesuitenkolleg, später Architekturstudent in Paris, Soldat bei der Luftwaffe, Handelsvertreter. In den zwanziger Jahren wurde er Flieger und flog die Strecke Toulouse-Casablanca-Dakar. Im September 1939 wurde Saint-Exup‚ry Pilot in einer Aufklärer-Staffel, im Dezember 1940 ging er nach Amerika, 1943 kam er an die Front in Nordafrika. Am 31.7.1944 startete er vom Flughafen Borgo auf Korsika zu seinem letzten Aufklärungsflug. Er ist nie zurückgekehrt. Das Wrack seiner Maschine wurde im Jahr 2000 auf dem Grund des Mittelmeers bei Marseille geortet und 2004 gehoben und identifiziert

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Kinder, wenn Euch ein Kleiner Prinz begegnet – Der Kleine Prinz nacherzählt von Isabel Pin, mit den originalen Illustrationen” beinhaltet die Geschichte des kleinen Prinzens in neu erzählter Form.

Gebunden wurde die Geschichte in einen sandfarbenen Hardcovereinband. Die Fadenbindung wurde in rot gewählt und sticht so nochmals hervor. Auch ein Lesebändchen wurde bei dieser edlen Ausgabe des Literaturklassikers nicht vergessen. Die Zeichnung auf dem Cover wurde passend gewählt und vermittelt sogleich eine Idee davon, wer und was der kleine Prinz ist.

Die Geschichte wird in sechzehn Kapiteln erzählt. Die Sprache ist modern gefasst und der Inhalt ist nun den Kinder leichter zugänglich gemacht worden. So kommen die einzelnen Episoden, die sich kritisch mit der Welt der Erwachsenen auseinandersetzen besser zum Tragen. Dennoch ist die Art, in der die Geschichte aufgeschrieben wurde, nur für Erwachsene leicht zu lesen. Zum Selbstlesen sind die Satzkonstruktionen für ungeübte oder langsame Leser nur schwer zu durchdringen. Somit eignet sich das Buch vor allem zum Vorlesen der Geschichte.

Mir gefiel gut, dass im Band die Originalzeichnungen des Autors mit eingebunden wurden. So wird die Erzählung jedes Kapitels noch einmal von den Zeichnungen gestützt. Durch die Schlichtheit der Zeichnungen wird der Inhalt umso mehr hervorgehoben.

Kurz um: Eine schön gestaltete Erzählung eines bekannten Literaturklassikers.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme