sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Petra Lefin: 24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai – Geschichten und Ideen zum Vorlesen und Gestalten

Petra Lefin
24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai – Geschichten und Ideen zum Vorlesen und Gestalten


Verlag: Don Bosco Medien
Medium: Nonbook
Seiten: 15
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2015
Auflage: 2.
Sonstiges: ab 3 J.
EAN: 4260179512995

24-x-advent-im-erzaehltheater-kamishibai

 

Illustratorenporträt

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher illustriert. Sie lebt in Herrsching am Ammersee.

Inhalt & Fazit

Der Adventskalender “24 x Advent im Erzähltheater Kamishibai – Geschichten und Ideen zum Vorlesen und Gestalten” beinhaltet für jeden Tag des Dezembers eine passende Idee für Zuhause, in der Kindertagesstätte oder im Klassenzimmer.

Enthalten sind in diesem Paket fünfzehn Erzählkarten für das Erzähltheater. Auch enthalten sind neun verschiedene Bastel- und Malideen, die mit Hilfe des Downloadcodes heruntergeladen werden können. Zum Download ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Hier die einzelnen Karten und Vorschläge in der Übersicht:

1. Der erste Advent (Bildkarte)
2. Schmücken im Advent (Bildkarte)
3. Weihnachtsengel (Bastelidee)
4. Die Stille Zeit (Bildkarte)
5. Barbara-Tag (Bildkarte)
6. Kirschblüten.Mandala (Ausmalbild)
7. Auf dem Weihnachtsmarkt (Bildkarte)
8. Nikolaus im Kindergarten (Bildkarte)
9. Die Geschichte von sankt Nikolaus (Bildkarte)
10. Nikolaus (Ausmalbild)
11. Plätzchenbacken bei Oma (Bildkarte)
12. Die Geschichte von Maria (Bildkarte)
13. Luzia-Tag (Bildkarte)
14. Luzia-Mini-Tischlicht” (Bastelidee)
15. Höchste Zeit für den Wunschzettel (Bildkarte)
16. Mein Wunschzettel (Ausschneidbogen)
17. Wir holen unseren Weihnachtsbaum (Bildkarte)
18. Mein Mini-Weihnachtsbaum (Bastelidee)
19. Geheimnisse! (Bildkarte)
20. Geschenk-Anhänger (Ausschneidbogen)
21. Vorfreude (Bildkarte)
22. Weihnachtskugel (Bastelidee)
23. Das Krippenspiel (Bildkarte)
24. Hosentaschen-Büchlein Weihnachtsgeschichte (Bastelidee)

Mir gefielen viele der Bastelideen, die von einem kleinen Weihnachtsbaum bis hin zu Christbaumkugeln reichten. Was mich nicht ganz überzeugte war die jeweilige Anordnung der Vorschläge. Auch gefiel mir nicht, dass zu Lucia und Nikolaus insgesamt fünf Angebote im Kalender gemacht wurden. Hier hätte eines völlig gereicht.

Die Geschichten zu den Bildern sind schön geschrieben und da ein Junge und ein Mädchen vorkommen können sich Kinder beiderlei Geschlecht mit der Geschichte identifizieren. Allerdings sind alle Geschichten auf den Kindergartenalltag gemünzt und somit eher schwer auf die Schule zu übertragen.

Was mich ärgerte war, dass bei allen Bildern typische Rollenklischees vermittelt werden. Die Oma backt Plätzchen, der Vater holt den Tannenbaum aus dem Wald, der Vater tobt wild mit den Kindern und die Mama darf die Wohnung schmücken. Ich denke, solche Rollenzuordnungen sollten, christliche Ausrichtung hin oder her, längst überholt sein. Hier hätte man die Bilder für den Kalender etwas mehr durchdenken können. Was spricht denn dagegen, dass die Mama den Baum aus dem Wald holt.

Kurz um: Ein Adventskalender, mit vielen Bastelideen und Geschichten, die stellenweise etwas modifiziert werden dürften.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme