sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Pazodka, Natascha: Hab ich selbst genäht! – Kinder nähen mit der Nähmaschine

Pazodka, Natascha
Hab ich selbst genäht! – Kinder nähen mit der Nähmaschine


Verlag: OZ creativ Verlag
Medium: Buch
Seiten: 61
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2013
ISBN-10: 3841062016
ISBN-13: 978-3841062017

hab-ich-selbst-genaeht

Inhalt & Fazit

Der Handarbeitsratgeber für Kinder “Hab ich selbst genäht! – Kinder nähen mit der Nähmaschine” beinhaltet dreizehn verschiedene Nähprojekte.

Das quadratische Buch ist Hardcover gebunden. Die Seiten des Buches sind glatt und beschichtet. Hinten im Buch findet sich ein durchscheinender Schnittbogen, der entnommen werden kann.

Hier die einzelnen Kapitel des Bandes in der Übersicht:

01. Grundkurs Nähen
02. Stecknadelkissen
03. Schlüsselanhänger
04. Lagerfeuer mit Tipi
05. Küchenschürze
06. Zwei Gürtel
07. Dartscheibe
08. Deine Tasche
09. Pinki Ponnie
10. Halloween
11. Große Decke
12. CD-Hüllen
13. Buchhülle +Täschchen
14. Puppenkleidung

Begonnen wird der Band mit einer soliden Einführung. Die Kinder lernen die Nähmaschine und das Zubehör kennen. Verschiedene Stiche werden vorgestellt und es wird erläutert, wie die Schnitte auf Backpapier zu übertragen sind. Auch die Nahtzugabe wird kurz erläutert. Im Weiteren werden Begrifflichkeiten wie Gegengleich erläutert.

Bei jedem der Projekte gibt es einen kurzen einleitenden Text zum Projekt. Die benötigten Materialien werden in einem herausstechenden grünen Kasten aufgeführt. Dann folgt unter dem Titel “So wird’s gemacht” die genaue Projektanleitung. Diese wurde stets in kurze Schritte verpackt, die bebildert wurden und auch schriftsprachlich gut zu verstehen waren. Die Projekte zu Beginn des Buches sind recht einfach und gelingen leicht. Gegen Ende findet sich dann auch so manches schwieriges Projekt.

Etwas schade war, dass der Schnittbogen ins Buch geklebt war. Dieser lässt sich, nicht immer unfallfrei entfernen. Gerade ungeschickte Kinderhände können hier Risse verursachen. Besser wäre es hier gewesen, den Bogen in einer Plastik- oder Papiereinstecklasche zu verstauen. Dies wäre zwar in der Produktion aufwendiger, aber dafür sicherer. So geht der Schnittbogen nur allzu gern verloren. Ich werde mir nun selbst eine Einkleblasche kaufen müssen.

Kurz um: Ein Buch mit vielen, kleinschrittig dargestellten Projekten, die Kindern Freude bereiten.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme