sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Neubauer, Aljoscha: Mach, was du kannst – Warum wir unseren Begabungen folgen sollten – und nicht nur unseren Interessen. Mit Selbsttests

Neubauer, Aljoscha
Mach, was du kannst – Warum wir unseren Begabungen folgen sollten – und nicht nur unseren Interessen. Mit Selbsttests


Verlag: DVA
Medium: Buch
Seiten: 270
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2018
ISBN-10: 3421047936
ISBN-13: 978-3421047939

Autorenporträt

Aljoscha Neubauer, geboren 1960, ist Professor für Psychologie an der Universität Graz. Er ist Leiter des Arbeitsbereiches Differentielle Psychologie und beschäftigt sich mit interindividuellen Unterschieden in kognitiven, sozialen und kreativen Begabungen und ihren neurophysiologischen Grundlagen.

Inhalt & Fazit

Der Lebensratgeber “Mach, was du kannst – Warum wir unseren Begabungen folgen sollten – und nicht nur unseren Interessen. Mit Selbsttests” beschäftigt sich ausführlich mit der passenden Berufswahl.

Das Buch wurde in Hardcover gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen, der sich leicht entfernen lässt. Der Titel ist auch unter dem Umschlag auf dem Buchrücken abgedruckt. Gehalten wurde das Buch in schrillem Orangen. Der Umschlag ist weiß mit einigen schwarzen und orangenen Elementen. So stellt sich das Buch im Regal mal mehr, mal weniger auffällig dar.

Untergliedert wurde der Band in die nachfolgenden Kapitel:

00. Vorwort
01. Warum wir nicht tun, was wir am besten können
02. Intelligenzen, Begabungen und Talente
03. Welcher Job passt zu welcher Persönlichkeit
04. Die Bedeutung von Interessen für das berufliche Fortkommen
05. The Big Picture. Eignung. Neigung und Erfolg
06. Die Grenzen der Selbsterkenntnis
07. Zehn Empfehlungen, was man tun kann
08. Epilog

Überraschend war für mich, dass dieses Buch recht gut in die Tiefe geht und gleichzeitig einen Überblick über die Fallstricke der ganzen Problematik Berufswahl gibt. Verschiedene Selbsttests werden im Buch vorgestellt. Allerdings wird immer wieder darauf verwiesen, dass diese Tests eine richtige Testung bei einem Psychologen nicht ersetzen können.

Insbesondere die Unterscheidung zwischen Begabung und Interesse wurde hier detailliert dargestellt. Oft wird beides im allgemeinen Sprachgebrauch gleichgesetzt. Hier wird einem deutlich, dass es sich hier eventuell sogar um Gegensatzpaare handeln kann. Denn nicht alles für das wir Interesse entwickeln sind wir wirklich begabt.

Die Darstellung der Big-Five-Faktoren war für mich sehr aufschlussreich. Hier wird beschrieben, wie sich verschiedene Wesensmerkmale in verschiedenen beruflichen Kontexten auswirken können. Hierdurch wird klar, dass bestimmte Charaktere in bestimmten Branchen besonders erfolgreich sein können, während sie in anderen zum Scheitern verurteilt sein können.

Insgesamt bietet das Buch eine recht wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema an. Es wird immer wieder auf unterschiedlichste Studien und Modell verwiesen, sodass man sich gut weiterführend informieren kann. Auch zeigt das Buch immer wieder selbst die eigenen Grenzen auf und verkauft sich nicht als Allheilmittel. Solche Ehrlichkeit findet man in den meisten Ratgebern eher selten.

Kurz um: Ein umfassender Ratgeber zum Thema Berufswahl, der einem wichtigste Ansatzpunkte liefern kann.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme