sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Nemcova, Bozena: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Nemcova, Bozena
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel


Verlag: Eulenspiegel Verlag
Medium: Buch
Seiten: 29
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2006
Auflage: N.-A.
Sonstiges: ab 6 J.
ISBN-10: 335901653X
ISBN-13: 978-3359016533

Autorenporträt

Bozena Nemcov (1820 – 1862) war eine in Wien geborene, tschechische Schriftstellerin. 1942 zog sie mit ihrem Ehemann nach Prag und begann dort Volksmärchen nachzuerzählen und Gedichte zu veröffentlichen.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” beinhaltet die bekannte Märchenvariation des grimmschen Aschenputtels, das von der tschechischen Schriftstellerin neu interpretiert wurde.

Die Grundbestandteile des Originaltextes sind hierbei vorhanden. Allerdings entspringen dieses Mal nicht dem Bäumchen die zauberhaften Gegenstände, sondern den Haselnüssen. Auch ist das Märchen variiert und weiter ausgestaltet worden. Diese Version des Aschenputtels wurde zu DDR-Zeiten verfilmt. Die Bilder aus dieser Verfilmung bilden die Illustrationen dieses Buches. Es ist somit das passende Märchenbuch zu dem allseits bekannten Weihnachtsfilm.

Die Motive des Märchens sind dabei erhalten geblieben. Nach wie vor gibt es die böse Stiefmutter und die böse Stiefschwester, gegen die es anzukämpfen gilt. Auch die Unschuld des Aschenbrödels wird immer wieder deutlich. Das Bringen des Haselzweigs übernimmt nicht der Vater, sondern in diesem Fall der Knecht. Auch auf das Abschlagen der Ferse muss in dieser Version verzichtet werden. So ist das Märchen weniger brutal und vorzeigbarer für Kinder.

Die Aufmachung des Buches ließ mich zwiegespalten zurück. Der Text war wenig kindgerecht formuliert, die Abbildungen waren Szenen, die dem gleichnamigen Film entnommen wurden. Die Schrift war so gewählt worden, dass sie aufgrund der Größe und der Serifen eher von Erwachsenen erlesen werden kann. In keinem Fall können sich Sechsjährige alleine an dieses Märchenbuch wagen. Dazu sind die Sätze zu komplex und viele Wörter unbekannt.

Kurz um: Ein Märchenbuch, das vor allem den Fans des gleichnamigen Films gefallen dürfte.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme