sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Naumann, Kati: Die kleine Schnecke Monika Häuschen 46: Warum verreisen Gänse im Winter?

Naumann, Kati
Die kleine Schnecke Monika Häuschen 46: Warum verreisen Gänse im Winter?


Verlag: Universal Family Entertainment
Medium: Hörbuch
Gattung: Hörspiel
Format: Audio-CD
Laufzeit: 44 Min.
Sprache: Deutsch
Erschienen: November 2016
Band-Nr.: Tl.46
Sonstiges: Jewelcase. Kindergartenalter. Best.-Nr.4790912

die-kleine-schnecke-monika-haeuschen-46-warum-verreisen-gaense-im-winter

Autorenporträt

Kati Naumann wurde 1963 in Leipzig geboren und lebt mit ihrer Familie in Leipzig und London. Sie studierte Museologie und arbeitete im Buchmuseum der Deutschen Bücherei Leipzig und im Musikinstrumenten-Museum der Universität Leipzig.Sie schrieb Gedichte und lyrische Texte für Rockbands, Songtexte für meditativen Ethnopop und für verschiedene Künstler. Ihr Erfolgs-Musical „Elixier“ (Musik vom „Prinzen“ Tobias Künzel), an der Oper Leipzig uraufgeführt, wurde vom Spiegel als „Eastside Story aus Bitterfeld“ bezeichnet und mit der „Rocky Horror Picture Show“ verglichen. Außerdem arbeitete sie an diversen Musiksendungen des NDR Fernsehens mit und schrieb Drehbücher.

Inhalt & Fazit

Das Kinderhörbuch “Die kleine Schnecke Monika Häuschen 46: Warum verreisen Gänse im Winter?” beinhaltet eine weitere lehrreiche Geschichte über die kleine Schnirkelschnecke.

Das Hörspiel ist dieses Mal insgesamt 44 Minuten lang. Schade ist, dass die einzelnen Tracks nirgends verzeichnet wurden. So fällt der Wiedereinstieg in das Hörspiel schwer, sollte man etwas verpasst haben. Auch wurden relativ wenige Tracks gesetzt. Dafür wurde die Sprache im Hörspiel sehr kindgerecht gewählt und Fremdwörter werden stets erklärt. Natürlich sind auch in diesem Hörspiel viele Fragen zu Verhaltensweisen der Tiere eingeflossen, die dann im Hörspiel integriert für Kinder verständlich beantwortet werden.

Auch der Geschichte kann man einfach folgen, da die Grundbesetzung mit Schnirkelschnecke Monika Häuschen, Graugänserich Günter und Regenwurm Schorsch gleich ist. Bei diesem Hörspiel bekommen die drei Besuch von Günters Mutter Gans Gertrud.

Gertrud möchte wie jedes Jahr mit Günter in den Süden nach Afrika fliegen. Doch Günter scheint keine wirkliche Lust zu haben mit ihr gemeinsam zu fliegen. Leider blamiert ihn Gertrud auch noch vor seinen Freunden, indem sie Kindergeschichten von ihm erzählt und ihn stets mit seinem Spitznamen aus alten Kindertagen anspricht. Nach und nach kommt heraus, dass beim letzten Flug in den Süden für Günter so Einiges schlecht gelaufen ist. Er berichtet von einem Gänserich Ganzilla, der ihm die ganze Reise verdorben hat. Doch seine Mutter verspricht ihm, dass sie schon gemeinsam eine angenehme Reise haben werden …

Kurz um: Eine weitere, schön anzuhörende Hörspielfolge der Schnirkelschnecke Monika Häuschen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme