sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Mebes, Marion: Machen Bauchgefühle satt? – 111 Fragen für fühlosophische Ausflüge

Mebes, Marion
Machen Bauchgefühle satt? – 111 Fragen für fühlosophische Ausflüge


Verlag: Mebes + Noack
Medium: Buch
Seiten: 124
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
ISBN-10: 3939635081
ISBN-13: 978-3939635086

machen-bauchgefuehle-satt

Autorenporträt

Marion Mebes ist langjährige Fachautorin im Gebiet seuxalisierte Gewalt, Prävention und Intervention. Durch ihre Initiative entstand 1982 die erste Anlaufstelle in Deutschland zum Thema sexuelle Gewalt an Mädchen (Wildwasser). Sie hat den Bundesverein zur Prävention von sexuellem Missbrauch an Mädchen und Jungen e.V. als Dachverband mitbegründet und war maßgeblich an der Konzeption der nationalen Infoline N.I.N.A. – eine bundesweit erreichbare Informationsstelle zu sexueller Gewalt.

Inhalt & Fazit

Das Buch mit philosophischen Grundfragen “Machen Bauchgefühle satt? – 111 Fragen für fühlosophische Ausflüge” beinhaltet viele passende Anregungen um angemessen über Gefühle nachzudenken.

Das Buch hat quadratisches Format und ist außen in den Farben blau, grün und weiß gehalten. Gebunden wurde das Buch mit einer stabilen Fadenbindung, was große Langlebigkeit verspricht. Das Papier ist, glatt aber nicht glänzend, sodass sich keine Fingerabdrücke auf dem Papier abzeichnen.

Die Fragen im Buch sind äußerst vielfältig. Sie reichen von Redewendungen bis hin zum Nachdenken über feststehende Ausdrücke. Interessant war im Besonderen das Spiel mit der Schrift, die mal verspielt, mal grob und wuchtig daher kam. Sie stützte stets den Inhalt der Frage und trug dazu bei, die Besonderheiten der Frage zu vermitteln.

Gut gefiel mir, dass das Buch allen Gefühlen Platz bot und auch auf negative Gefühle einging. Auch wurde in den Blick genommen, welche Verhaltensweisen oft an den Tag gelegt werden. Sei es für etwas zu brennen oder aber bestehende Gefühle schlicht und einfach zu ignorieren. Durch die einfachen, aber dennoch tiefgreifenden Fragen lässt sich das Buch auch gut im Ethikunterricht der Grundschule einsetzen, da hier ein maßgebliches Thema die Gefühlswelt der Lernenden ist.

Kurz um: Ein gelungenes Buch mit philosophischen Fragen zum Thema Gefühle, das sich in vielfältigen Kontexten einsetzen lässt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme