sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Martin, Steve / Farley, Jennifer: Traumberuf Astronaut – Ein Mitmach-Buch

Martin, Steve / Farley, Jennifer
Traumberuf Astronaut – Ein Mitmach-Buch


Verlag: moses.
Medium: Buch
Seiten: 64
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2017
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3897779412
ISBN-13: 978-3897779419

Autorenporträt

Steve Martin ist Vegetarier, kleidet sich vorwiegend in dandyhaftes Weiß und tritt am liebsten in der Pose des Predigers auf. Heute ist der Star aus Filmen wie „Roxanne“, „L. A. Story“ und zuletzt an der Seite von Eddie Murphy in „Bowfingers große Nummer“ weltberühmt. Nur wenige wissen, dass der 55jährige Schauspieler aus Waco/Texas eine glänzende Karriere als Stand-up-Comedian in den besten Clubs von Los Angeles hinter sich hatte, bevor er zum Film kam. Wegen seiner grandiosen Sketche wurde er 2000 sogar mit dem „Lifetime Achievement Award in Comedy“ bei den „American Comedy Awards“ ausgezeichnet.

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “Traumberuf Astronaut – Ein Mitmach-Buch setzt sich auf über sechzig Seiten mit dem Beruf des Astronauten auseinander.

Gebunden wurde das Buch in Softcover. Die Seiten sind matt und in Vollfarbe. Integriert ins Buch sind viele bewegliche, entnehmbare Teile. Es gibt Bastelmaterial für eine Rakete und für ein Brettspiel zum Thema.

Untergliedert wurde das Buch in die nachfolgenden Kapitel:

1. Pilot im All
2. Leben im All
3. Raumfahrtingenieur
4. Weltraumforscher
5. Fitness im All
6. Entdeckung im Weltall
7. Zugaben

Das Buch wird dem Zusatztitel Mitmach-Buch durchaus gerecht. Die Kinder können sich zunächst einen Anwärterausweis gestalten. Auch das Absolvieren eines Reaktionstests ist möglich. Ein Fitnesstest ist ebenso Bestandteil des Buches. Das Raketenmodell gefiel mir persönlich besonders gut.

Für Kinder dürfte das Buch im besonderen Maße ansprechend sein, da die Texte kurz sind und von vielen Bildern gestützt werden. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und so strukturiert, dass wirklich nur eine Thematik je Kapitel behandelt wird. Dabei wird zwischen Geschichte- und Technikwissen gekonnt abgewechselt.

So kann man nicht nur etwas über die Geschichte der Raumfahrt erfahren, sondern auch etwas über die Bestandteile des Raumanzuges oder aber über die körperlichen Belastungen, die ein Astronaut aushalten muss. Die ausgewählten Experimente sind ansprechend und einfach durchzuführen. Die Materialien finden sich in jedem Durchschnittshaushalt. So kann dann eine Rakete mittels Luftballon gestartet werden, eine eigene Kressekultur angelegt oder aber das Verbinden eines Verletzten geübt werden.

Kurz um: Ein schönes Kinderbuch, das nicht nur blanke Fakten vermittelt, sondern auch noch einen großen Spaßfaktor hat.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme