sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Maloney, Brenna: Vorsicht Sockentiere! – Lustige Gefährten aus alten Strümpfen schnell genäht

Maloney, Brenna
Vorsicht Sockentiere! – Lustige Gefährten aus alten Strümpfen schnell genäht

Originaltitel: Socks appeal
Verlag/Edition
Medium: Buch
Seiten: 63
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: November 2015
ISBN-10: 3809435155
ISBN-13: 978-3809435150

vorsicht-sockentiere

Autorenporträt

Brenna Maloney war lange Jahre Redakteurin bei der Washington Post und arbeitet aktuell für die Zeitschrift National Geographic Explorer. Ihre Leidenschaft gehört jedoch Socken jeder Couleur, die sie in langen Nächten zu wunderbaren Sockentieren werden lässt.

Inhalt & Fazit

Das Handarbeitsbuch “Vorsicht Sockentiere! – Lustige Gefährten aus alten Strümpfen schnell genäht” hält insgesamt neun Tiermodell zum Nähen bereit.

Das Buch ist hardcovergebunden und wurde in die folgenden Kapitel unterteilt:

I Ode an die Socke
1. Wie man sich Socken beschafft
2. Fähigkeiten und Anleitung
3. Was man sonst noch braucht (außer Socken)
II Kleine Tiere: Modelle sockig leicht gemacht
1. Schlange
2. Raupe
3. Fisch
4. Seestern
5. Hase
6. Eule
7. Kätzchen
8. Hamster
9. Maus

Begonnen wird dieses Buch mit einem wirkliche witzigen Einstieg, bei dem die Autorin die Leser*in direkt anspricht. Der Einstieg bereitet einen schon wunderbar auf die herrlich lustigen und farbenfrohen Sockentiere vor, die es nun zu erschaffen gilt. Auch das Kapitel zum Sockenbeschaffen könnte durchaus in einem Comedykanal verlesen werden. Unter anderem werden einem auch die verschiedenen Arten von Socken vorgestellt die vom Babysöckchen bis hin zum Kniestrumpf reichten. Nach den Socken wird sich den verschiedenen Stichtypen gewidmet. Sie werden mit passenden Zeichnungen vorgestellt. Die grundlegenden Tipps sind genauso witzig wie eindeutig formuliert.

Die einzelnen Modelle sind einfach bis etwas komplizierter zu nähen. Durchaus geeignet sind sie aber dennoch für blutige Nähanfänger*innen. Die vielen Bilder veranschaulichen die einzelnen Schritte durchgehend und lassen das Buch hierdurch wenig abstrakt wirken. Zu jedem der Bilder findet sich auch eine Beschreibung in Textform. Die Tiere, die ausgewählt wurden dürften auch vielen Kindern gefallen. Mir persönlich gefiel das Eulenmodell am besten.

Etwas umständlich war, dass die einzelnen Schnittmuster nur im Buch abgebildet und nicht extra als Bogen beilagen. Hierdurch muss man beim Abzeichnen darauf achten, nicht auf das Buch durchzudrücken. In jedem Fall braucht man aber nicht viel um herrlich bunte Sockentiere zu erschaffen, die auch gute Spielkameraden sein können.

Kurz um: Das witzigste Nähbuch aller Zeiten.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme