sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Mai, Manfred: Wir leben unter demselben Himmel – Die fünf Weltreligionen für Kinder

Mai, Manfred
Wir leben unter demselben Himmel – Die fünf Weltreligionen für Kinder


Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co.
Medium: Buch
Seiten: 150
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: ab 10 J.
ISBN-10: 3446253009
ISBN-13: 978-3446253001

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch für Kinder “Wir leben unter demselben Himmel – Die fünf Weltreligionen für Kinder” behandelt die Weltreligionen unter verschiedenen Aspekten.

Das Buch hat einen stabilen Einband und vermag mit einem schönen Bild aufzuwarten. Mir gefiel das Bild vom gemeinsam geteilten Himmel sehr gut. Hierdurch wurde sehr gut das Miteinander der Religionen ausgedrückt. Das Buch behandelt die fünf Weltreligionen Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus in unterschiedlichem Kapitelumfang. Nachfolgend sind die einzelnen Kapitel mit der Anzahl der Unterkapitel in Klammer aufgeführt:

0. Die Anfänge
1. Das Judentum (11)
2. Das Christentum (8)
3. Der Islam (8)
4. Der Hinduismus (11)
5. Der Buddhismus (8)
6. “Du sollst nicht töten” – Das verbindende der Religionen

Der Aufbau des Buches war durchaus gelungen. Zu Beginn wurde erläutert, welche Funktionen die Religionen für die Menschen erfüllen. So wird von mehreren Grundfragen ausgegangen, die auch schon in den Naturreligionen begründet lagen. Erst danach wird zu den Weltreligionen übergegangen.

In jedem der Kapitel wird begründet, wie es zur Entstehung des jeweiligen Religionszweiges kam. Im Weiteren wurden auch wichtige Begrifflichkeiten, Feste im Jahres- und im Lebenslauf genau erläutert. Interessant ist hier die Differenz zwischen den monotheistisch und polytheistischen Religionen bewusst wahrzunehmen. Gelungen war, dass neben den Seiten der Kapitel immer grundlegende Fragen standen, die in dem Abschnitt des Kapitels beantwortet werden sollten.

Erstaunlich war, dass für ein Kinderbuch auch auf die dunklen Seiten der Religionen eingegangen wurde. So werden die Kreuzzüge am Ende des Buches genau beschrieben oder aber der Siedlungsbau in Israel in ein eher kritisches Licht gerückt. Vertreibung und Versklavungen werden dargestellt und für Kinder genau erläutert.

Die Kapitel waren so geschrieben, dass Fremdwörter gezielt erklärt wurden. Auch waren die Sätze für Kinder verständlich formuliert. Die Komplexität wurde zugunsten des Verständnisses bewusster heruntergebrochen. Dank des Registers und des ausführlichen Quellenverzeichnisses erfährt man erste Ansätze des wissenschaftlichen Arbeitens. Die Kinder können sich weitere Informationen dank des Quellenverzeichnisses einholen oder aber Begriffe mit Hilfe des Registers nachschlagen.

Kurz um: Ein gelungenes Kindersachbuch zum Thema Religionen, das in keiner Schulbücherei fehlen sollte.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme