sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Macaulay, David: Das neue große Mammut-Buch der Technik – Der Klassiker – komplett überarbeitet

Macaulay, David
Das neue große Mammut-Buch der Technik – Der Klassiker – komplett überarbeitet


Verlag: Dorling Kindersley Verlag
Medium: Buch
Seiten: 400
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Sonstiges: ab 10 J.
ISBN-10: 3831030723
ISBN-13: 978-3831030729

Autorenporträt

David Macaulay, geb. 1946, ist vor allem durch seine Klassiker ‚Sie bauten eine Kathedrale‘ und ‚Das Mammutbuch der Technik‘ bekannt geworden. Er erwarb mit seinen detailgenauen Zeichnungen und präzisen Texten weltweites Renommee.

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch “Das neue große Mammut-Buch der Technik – Der Klassiker – komplett überarbeitet” beinhaltet viele Details zu den Wirkungsweisen, die mit der Technik verbunden sind.

Das Buch besticht zunächst durch sein durchaus witziges Cover. Hier ist ein Mammut zu sehen, welches allerlei Erfindungen ausprobiert. So bekommt man gleich Lust, das Buch aufzuschlagen. Dieses wurde dann in sechs große Kapitel unterteilt, die nachfolgend aufgeführt sind:

1. Bewegung und Mechanik
2. Nutzung der Elemente
3. Wirkung der Wellen
4. Elektrizität und Automatisierung
5. Das digitale Imperium
6. Heureka! Über die Erfindung der Maschinen
7. Fachbegriffe
8. Register

In den Kapiteln wurden Erfindungen aufgeführt, die bestechend simpel sind, die aber auch verstanden werden müssen. So wird etwa die schiefe Ebene erläutert oder aber der Flaschenzug. Aber auch komplexeres wird genau beschrieben. So erfährt man beispielsweise, wie ein Rasensprenger funktioniert oder aber wie die Kupplung des Autos aufgebaut ist.

Hierzu werden beim Erklären viele verschiedene Zeichnungen verwendet, welche detailgenau beschriftet wurden. Hierdurch erhält man auch Einblicke in das Innere der Maschinen. Die Texte wurden hierbei recht kurz gehalten, sodass man nicht mit seitenlangen Erklärungen erschlagen wird. Dies bedeutet allerdings nicht, dass den Erklärungen keine Komplexität innewohnen würde. Deshalb ist die Altersangabe ab 10 Jahren wirklich nur für Kinder geeignet, die gut lesen können und dabei schon ein gutes grundlegendes Verständnis für Technik haben.

Mir persönlich gefielen die Erklärungen mit dem Mammut am besten. Sie brachten viel Witz in so manche recht trockene Angelegenheit. Sie verlockten mich zum Weiterlesen, obwohl ich nicht sonderlich technikaffin bin. Ebenfalls gelungen war das ausführliche Glossar, indem man Begriffe gezielt noch einmal nachschlagen konnte. Auch das Register war hilfreich, um manche Phänomene schnell wiederzufinden.

Kurz um: Ein gelungenes Sachbuch, das mit abwechslungsreichen Bebilderungen komplexe Sachverhalte gezielt vermitteln kann.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 22. Dezember 2016 — 19:24

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme