sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Maas, Annette: Speed – Die schnellsten Dinge der Welt

Maas, Annette
Speed – Die schnellsten Dinge der Welt


Verlag: Ars Edition
Medium: Buch
Seiten: 93
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
Sonstiges: ab 9 J.
ISBN-10: 3845814365
ISBN-13: 978-3845814360

speed-die-schnellsten-dinge-der-welt

Autorenporträt

Annette Maas, studierte Betriebswirtin und Germanistin, gründete nach Stationen bei Middelhauve, arsEdition und Heyne ihr Redaktionsbüro. Zu den Genres, die sie besonders reizen, gehören Kinder- und Kochbücher, so wie gut gestaltete Ratgeber. Zum Schreiben kam sie, weil für sie für Themen, die ihr am Herzen lagen, keinen Autor fand. Annette Maas lebt und arbeitet in München.

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch für Kinder “Speed – Die schnellsten Dinge der Welt” beinhaltet viele verschiedene Fakten zum Thema Geschwindigkeit und Schnelligkeit.

Das Buch hat ein sehr handliches Format, die Seiten sind recht stabil, der Druck durchgehend farbig. Die Informationen der nächsten Seite scheinen nicht durch das Papier, was für die Qualität dessen spricht. Interessant ist der Plastikstreifen, der fest auf dem Einband fixiert wurde, um den Titel des Bandes hervorzuheben.

Inhaltlich beschäftigt sich das Buch mit der Geschwindigkeit in all seinen Facetten. Hierbei werden die Informationen wild durcheinander gewürfelt, Fahrzeuge, elektronische Geräte, Wetterphänomene und Fakten über Tiere wechseln sich hier ab und geben sich die Klinke in die Hand. Das Inhaltsverzeichnis gibt einen groben Überblick über das im Buch Behandelte. Auf ein Stichwortverzeichnis oder ein Glossar muss man in diesem Buch leider verzichten.

Die Gestaltung der Seiten ist übersichtlich. Verschiedene Details werden durch Kästen in unterschiedlichen Formaten hervorgehoben. Viele Bilder ergänzen die Seiten und reduzieren die Informationen in Schriftsprache. Die Aufmachung des Ganzen wirkt sehr bunt und poppig. Inhaltlich dürfte hier jedes Kind etwas Interessantes finden. Schade fand ich, dass Männer-Spitzenleistungen auch in diesem Buch vor denen der Frauen beschrieben wurden und das, obwohl der Band von einer Frau verfasst wurde. Hier hätte ich mir mehr Geschlechtersensibilität gewünscht.

Kurz um: Viele interessante Fakten über das Thema Geschwindigkeit, die in ein ansprechendes Format gebracht wurden.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme