sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Maas, Annette: Erst pupsen, dann abtauchen

Maas, Annette
Erst pupsen, dann abtauchen


Verlag: Ars Edition
Medium: Buch
Seiten: 80
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: August 2016
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3845816686
ISBN-13: 978-3845816685

erst-pupsen-dann-abtauchen

Autorenporträt

Annette Maas, studierte Betriebswirtin und Germanistin, gründete nach Stationen bei Middelhauve, arsEdition und Heyne ihr Redaktionsbüro. Zu den Genres, die sie besonders reizen, gehören Kinder- und Kochbücher, so wie gut gestaltete Ratgeber. Zum Schreiben kam sie, weil für sie für Themen, die ihr am Herzen lagen, keinen Autor fand. Annette Maas lebt und arbeitet in München.

Inhalt & Fazit

Das Kindersachbuch “Erst pupsen, dann abtauchen” enthält viele interessante Fakten über Tiere rund um den Erdball.

Insgesamt werden in diesem Buch achtunddreißig verschiedene Tiere vorgestellt, die etwas besonderes Können oder besondere körperliche Merkmale haben. Das Cover des Buches ist ausklappbar und beinhaltet auf der Innenseite schon verrückte Fakten, die Kinder dazu motivieren tiefer in das Buch einzusteigen.

Die Seiten des Buches sind dann gleichbleibend aufgebaut. Neben dem Titel der Doppelseite und dem Tiernamen findet man ein großformatiges Tierbild. In einem Steckbrief erfährt man Faken über die Größe, die Lebenserwartung, den Lebensraum und die Nahrung. Auch werden Specials festgehalten und die Fortpflanzung beschrieben. Auch findet man stets auf der rechten Seite eine Kaum-zu-glauben-Skala.

Dank der gut gemachten Fotografien können sich die Kinder einen guten Eindruck von den einzelnen Tieren verschaffen. Die Texte wurden so verfasst, dass sie zwar Fachvokabular enthalten, dies aber nicht unbedingt verstehenshinderlich ist. Die einzelnen Abschnitte sind kurz und auch von weniger geübten Leser*innen gut zu erlesen. Noch besser wäre es hier gewesen manche Sätze zu kürzen, oder aber auf zwei aufzuteilen.

Kurz um. Ein schönes Tiersachbuch, das gekonnt weniger bekannte Tiere vorstellt, die besondere Eigenschaften haben.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme