sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Maar, Paul: Schiefe Märchen und schräge Geschichten

Maar, Paul
Schiefe Märchen und schräge Geschichten


Verlag: Oetinger Friedrich GmbH
Medium: Buch
Seiten: 172
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: ab 6 J.
ISBN-10: 3789104442
ISBN-13: 978-3789104442

schiefe-maerchen-und-schraege-geschichten

Inhalt & Fazit

Das Geschichtenbuch für Kinder “Schiefe Märchen und schräge Geschichten “ beinhaltet insgesamt achtzehn verschiedene Märchen und Gedichte.

Das Buch überzeugt bereits mit seinem farbenfrohen Cover auf dem unter anderem ein Schwein und verschiedene Zwerge zu sehen sind. Die Zeichnungen sind äußerst kindgerecht und machen das Buch besonders ansprechend. Von Qualität zeugen auch die festen Seiten und die stabile Fadenbindung.

Folgende Geschichten und Gedichte sind in diesem Band enthalten:

01. Der Zwerg Friedrich
02. Frau Holle
03. Prinz Otto
04. Der Wind, der Wind
05. Die Vase, die sprach
06. Schneewittchen und die sieben Rapunzeln
07. Der Föhn, der Ofen und die Milch
08. Rumpelgerumpel
09. Der gestiefelte Skater
10. Und du bist raus!
11. Eine kurze Geschichte
12. Pech gehabt!
13. Das Märchen vom farbigen Licht
14. Glückliche Rettung
15. Frau Muhse
16. Wenn …
17. Der Zauberschüler und der Eisbär
18. Was die Zwerge wirklich gesagt haben

Mir persönlich gefiel der Sprachstil besonders gut. Er war weit entfernt von den grimmschen Märchenoriginalen. Die Märchen wirken dadurch modern und nahe am sprachlichen Alltag der Kinder. Auch tauchten Gegenstände auf, die man üblicherweise nicht in Märchen vermuten würde. Unter anderem wurde mit Elektroherden, Kühlschränken und goldenen Haartrocknern hantiert. Auch auf ein Mobiltelefon oder das Laptop musste man nicht verzichten. Auch das ein oder andere Auto tauchte im Buch auf und sogar mit einem Fahrstuhl konnte man sich fortbewegen.

Natürlich dürften manche Menschen dieses Buch als Verbalhornung von Märchen empfinden. Mir sagte es aber zu. Diese Märchen entsprechen viel mehr der Lebenswirklichkeit der Kinder. Hierdurch können sie diese auch besser nachvollziehen und in ihrer Fantasie durchleben. Insbesondere bauen diese Märchen auch keine künstlichen Barrieren für Kinder auf, die Deutsch nicht als Muttersprache sprechen.

Die verschlungenen Märchen und das Spiel mit der Sprache fördern bewusst das Sprachbewusstsein der Kinder. Sie laden ein zum Ausprobieren und Experimentieren mit Texten. Man bekommt dank des Buches Lust, auch einmal ein Märchen umzudichten, Motive umzudeuten und auf das hier und jetzt zu übertragen. Im Übrigen fand ich die neue Variante von Rumpelstilzchen sehr passend. Insgesamt wirkten in den Geschichten die Frauen viel emanzipierter und gaben sich nicht sehenden Auges ihrem Schicksal hin.

Kurz um: Ein gelungenes Märchenbuch, das Märchen angepasst an die Lebenswirklichkeit der Kinder erzählt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme