sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Lindgren, Astrid: Das Beste von Astrid Lindgren

Lindgren, Astrid
Das Beste von Astrid Lindgren


Verlag: Oetinger Friedrich GmbH
Medium: Buch
Seiten: 394
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Sonstiges: ab 6 J.
ISBN-10: 3789104604
ISBN-13: 978-3789104602

das-beste-von-astrid-lindgren

Inhalt & Fazit

Der Sammelband “Das Beste von Astrid Lindgren” enthält insgesamt siebenundzwanzig Geschichten der berühmten Buchautorin.

Das Buch präsentiert sich schon sehr schön mit einem Buchrücken in Leinenoptik. Auf dem Cover sind dann viele ihrer besonderen Figuren versammelt, die sie im Laufe der Jahre erschaffen hat.

Die Geschichten untergliedern sich in die folgenden Abschnitte:

1. Pippi Langstrumpf (3)
2. Michel aus Lönneberga (3)
3. Die Kinder aus Bullerbü (7)
4. Karlsson vom Dach (2)
5. Nils Karlsson-Däumling (1)
6. Madita (2)
7. Ferien auf Saltkrokan (2)
8. Die Kinder aus der Krachmacherstraße (5)
9. Im Wald sind keine Räuber (1)
10. Kalle Blomquist Meisterdetektiv (1)

Somit sind sehr bekannte Figuren der Autorin mit nicht ganz so bekannten im gleichen Band vereint worden. Die Geschichten können in diesem Format nur angerissen werden. Es handelt sich hier nicht um eine vollständige Geschichtensammlung. Die Geschichten haben immer noch ihren ganz eigenen Zauber inne. So ist es ganz wunderbar zu Beginn des Buches mit Pippi in die Villa Kunterbunt einziehen zu können. Auch die Anordnung der Geschichten ging vom Bekannten aus Film und Fernsehen hin zu den Insider-Geschichten.

Allerdings sollte man als Vorleser beachten, dass die Geschichten schon einige Wörter enthalten, die Kinder nicht mehr kennen. Heutzutage wird in der Regel kein Nachttopf mehr verwendet und mit einem Schuhmacher verbinden sie eher einen berühmten Rennfahrer. Man muss also beim Lesen darauf bedacht sein diese Wörter noch einmal zu erklären.

Etwas schade fand ich, dass in diesem Band bei manchen Geschichten gar keine Illustrationen zu finden waren. Hiervon hätte ich mir einfach mehr gewünscht. Auch wäre ein Lesebändchen bei einem Vorlesebuch besonders hilfreich gewesen.

Kurz um: Ein schöner Geschichtensammelband, der viele schöne Geschichten in sich vereinen kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme