sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Langenscheidt Taschenwörterbuch Polnisch – Polnisch-Deutsch/Deutsch-Polnisch


Langenscheidt Taschenwörterbuch Polnisch – Polnisch-Deutsch/Deutsch-Polnisch


Verlag: Langenscheidt
Medium: Buch
Seiten: 1416
Format: Kunststoffeinband
Sprache: Deutsch, Polnisch
Erschienen: September 2014
ISBN-10: 3468112645
ISBN-13: 978-3468112645

Inhalt & Fazit

Das Wörterbuch “Langenscheidt Taschenwörterbuch Polnisch – Polnisch-Deutsch/Deutsch-Polnisch” ist ein großes Handwörterbuch, das laut Angaben des Verlages rund 125.000 Stichworte umfasst.

Gebunden wurde es in einem stabilen und dennoch flexiblen Plastikeinband. Dieser ist im typischen Gelb mit blauer Aufschrift. Auf dem Cover und dem Buchrücken wurde die Sprache und die Art des Wörterbuches vermerkt. Der Umschlag ist schmutzabweisend und kann gut mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. So übersteht das Buch auch den Transport im Reiserucksack. Die Seiten des Buches sind sehr dünn, da ansonsten das Gewicht eines Taschenwörterbuches überstiegen würde.

Das Buch ist so aufgebaut, dass zunächst die Einweisung in die Verwendung des Wörterbuches erfolgt. So erfährt man schnell welche Abkürzungen für was stehen und wie im Buch gesucht werden muss. Auf die Aussprache wird detailliert eingegangene und es wird ein Bezug zu Buchstabenfolgen und Aussprache hergestellt. Im Weiteren werden die Buchstaben in Bezug zum Internationalen Phonologischen Alphabet, kurz IPA, gesetzt. Die Aussprache des Deutschen wird ebenso erläutert. Erst danach folgt der Einstieg in das Wörterbuch.

Im Anhang finden sich dann diverse Kommunikationshilfen. So werden Wendungen zum Telefonieren oder zum Schreiben von E-Mails und Briefen aufgeführt. Im Weiteren finden sich fertige Texte zu den Themen Sprachkursanmeldung, Buchungsanfrage, Stornierung, Terminvereinbarung und -bestätigung sowie Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Auch finden sich dort Wendungen zum Thema Small Talk, zu den Uhrzeiten und zu den Zahlen. Daran angeschlossen wurden jeweils die Kurzgrammatiken des Polnischen und des Deutschen.

Mir persönlich gefiel die breite Themenauswahl, insbesondere im Bereich der Kommunikationsmittel. Dank der fertigen Texte, kann man hier auch auf Vorlagen zu den wichtigsten Themen des Alltags zurückgreifen. Auch die Grammatiken waren entsprechend kurz gefasst, sodass es bei den wichtigsten Themen blieb, ohne sich in die unendlichen Details der jeweiligen Sprachen zu verlieren.

Sehr schade fand ich, dass die Wörter nicht noch jeweils in IPA aufgeführt wurden. So war ich ständig mit lästigem Hin- und herblättern beschäftigt, um die korrekte Aussprache eines Wortes bestimmen zu können. Hierzu wäre es hilfreich gewesen noch eine Kurzliste mit Ausspracheinformation zum Herausklappen zu haben, sodass man sie nebenliegend verwenden kann.

Kurz um: Ein umfassendes Handwörterbuch, mit dem man auf Reisen für alle wichtigen Situationen durchaus gewappnet ist.

Copyright (Texte) © 2018 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2018 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme