sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Lagerlöf, Selma / Kunnas, Mauri / Lindgren, Astrid / Nordqvist, Sven / Andersen, Hans-Christian: Skandinavische Weihnachten

Lagerlöf, Selma / Kunnas, Mauri / Lindgren, Astrid / Nordqvist, Sven / Andersen, Hans-Christian
Skandinavische Weihnachten


Verlag: Oetinger Friedrich GmbH
Medium: Buch
Seiten: 224
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: ab 5 J.
ISBN-10: 3789104159
ISBN-13: 978-3789104152

skandinavische-weihnachten

Inhalt & Fazit

Das weihnachtliche Vorlesebuch “Skandinavische Weihnachten” beinhaltet insgesamt fünfundzwanzig verschiedene Geschichten aus den skandinavischen Ländern.

Die Gestaltung überzeugt auf den ersten Blick. Der Buchrücken leuchtet in edler, roter Leinenoptik. Der Titel strahlt in großen goldenen Lettern vom Buchrücken. Eine schön geschmückte weihnachtliche Hütte mit zwei fröhlichen Kindern ziert das Cover. Einen Elch sieht man in der Ferne vorbeiziehen. Zum Markieren der Seiten wurden ein Lesebändchen in sattem Rot mit eingebunden.

Das Buch wurde so eingeteilt, dass jedes Land seinen eigenen Abschnitt im Buch bekommt. Hier eine Übersicht der Länder mit der enthaltenen Geschichtenanzahl:

1. Schweden (6)
2. Dänemark (5)
3. Norwegen (5)
4. Island (4)
5. Finnland (5)

Der Titel zeit gleich was man zu erwarten hat: Geschichten aus unterschiedlichen Ländern Skandinaviens. Der Untertitel dürfte allerdings für Verwirrung stiften, denn es ist jeweils nur eine Geschichte von Hans Christian Andersen und von Astrid Lindgren enthalten.

Mir gefiel, dass zum Beginn jedes neuen Kapitels die Weihnachtsbräuche des Landes ausführlich dargestellt wurden. So können die Kinder auch etwas über andere Kulturen in Erfahrung bringen. Die Geschichte ansich wurden schön ausgewählt. Sie sind mal besinnlich, mal etwas traurig, mal fröhlich. Man trifft nicht nur auf Menschen, sondern auch auf diverse Arten von Hauswichteln. Die Geschichten sind so ausgewählt, dass die Kinder mindestens eine Person finden, mit der sie sich identifizieren können.

Die Altersangabe von fünf Jahren dürfte sich auf das geeignete Vorlesealter beziehen, denn zum Selbstlesen sind viele der Geschichten für jüngere Kinder schlicht und ergreifend zu lang. Für das selbstständige Lesen der Geschichten sollte man schon über fortgeschrittene Lesefähigkeiten verfügen. Auch dürfte der ein oder andere verwendete Begriff im Band der Erklärung eines Erwachsenen bedürfen.

Kurz um: Ein schönes Vorlesebuch mit vielen weihnachtlichen Geschichten aus dem skandinavischen Raum.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme