sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Kuhlmann, Torben: Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus

Kuhlmann, Torben
Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus


Verlag: NordSüd
Medium: Buch
Seiten: 96
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2014
Sonstiges: ab 5 J.
ISBN-10: 3314102100
ISBN-13: 978-3314102103

lindbergh

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch für Kinder und Erwachsene “Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus” beinhaltet eine tolle Umsetzung der Geschichte der Luftfahrt.

Augenfällig ist, dass das gesamte Buchcover auf alt getrimmt wurde. Schon auf dem Cover kann der geneigte Leser oder die geneigte Leserin Elemente der Luftfahrtgeschichte entdecken. Diese tauchen auch im Verlauf des Buches immer wieder auf und stellen so einen Bezug zum Titel her.

Der komplette Handlungsstrang der Geschichte wird aus der Perspektive einer kleinen Maus erzählt. Die Maus lebt schon seit geraumer Zeit alleine in einem großen Haus, da alle anderen Mäuse aufgrund der Erfindung der Mäusefalle Reißaus genommen haben. Die Maus vermutet, dass sich alle anderen Mäuse nach Amerika aufgemacht haben. Doch am Hafen angekommen muss die Maus feststellen, dass alle Schiffe von Katzen bewacht werden. Sie flüchtet sich also in die Kanalisation und begegnet dort ihren fliegenden Verwandten, den Fledermäusen. Von da an reift in der Maus ein Wunsch heran einen eigenen Flugapparat zu entwickeln. Doch die Flugversuche der Maus bleiben nicht unbemerkt, weder von den Menschen noch von den Eulen. Und so muss die kleine Maus viele Hindernisse überwinden, um ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen.

Die einzelnen Zeichnungen sind sehr detailgenau angelegt. Dabei wirken die Zeichnungen sehr realistisch. Auch die Mäuse sind sehr naturgetreu. Die zarten Brauntöne lassen das gesamte Buch historisch wirken. Hierdurch kommen die geschichtsträchtigen Elemente, ebenso wie die gelungen Detailzeichnungen der Flugkonstruktionen, besonders gut zur Geltung. Erst am Ende des Buches wird dann der Bezug zum Buchtitel hergestellt. Gelungen war, dass die wichtigsten Personen der Luftfahrt noch einmal gesondert hinten im Buch aufgeführt wurden.

Kurz um: Eine sehr innovative und liebevoll gezeichnete Geschichte, die hervorragend die Elemente der Luftfahrtgeschichte aufgreift.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme