sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Kessel, Carola: Expedition Natur 50 Pferde & Ponys

Kessel, Carola
Expedition Natur 50 Pferde & Ponys


Verlag: moses. Verlag GmbH
Medium: Spiel
Format: Spiel
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2016
Sonstiges: In Schachtel. ab 6 J.
Best.-Nr.9744

Autorenporträt

Carola von Kessel arbeitet als freie Autorin für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage. Die Pferdebesitzerin, die jahrelang als Lektorin im Pferde- und Kinderbuchbereich tätig war, lebt mit ihrem Mann und ihren Pferden am Niederrhein.Peter Klaucke, geboren 1943, studierte Illustration an der Fachhochschule Köln. Als Grafiker arbeitete er für Fernsehen, Presse und Werbung. Seit 1979 illustriert er freiberuflich Bücher.Daniela Pohl, geb. 1972, ist gelernte Porzellanmalerin. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als freischaffende Künstlerin und Trickfilmzeichnerin. Seit 2002 illustriert sie erfolgreich Kinderbücher.

Inhalt & Fazit

Die Kartenbox “Expedition Natur 50 Pferde & Ponys” enthält insgesamt fünfzig verschiedene Bestimmungskarten, um verschiedene Pferderassen bestimmen zu können.

Das Kartenset besteht aus einer stabilen Kartenbox, die sich nach oben aufklappen lässt. Hierdurch können die Karten gut präsentiert und leicht entnommen werden. Das Design der Karten wurde in einem zarten Rosa für den Überschriftsbalken und in einem zarten Moosgrün für den Hintergrund gehalten. Die Karten sind zwar auf dickerem Karton gedruckt, aber dadurch weder wasser- noch knick-fest. Neben den Karten liegt in der Box noch ein Leporello mit Erläuterungen bei.

Im Leporello wird unter anderem der Inhalt der Kartenbox aufgeführt. Ebenfalls dort zu finden ist der Körperbau eines Pferdes, der hier sehr detailliert dargestellt wird. Auch wird ein Glossar im Leporello geführt, welches beim Aalstrich beginnt und beim Winterfell endet. Hierdurch können Kinder ihnen unbekannte Fachbegriffe leicht nachschlagen. Etwas unglücklich war die gewählte Schriftgröße des Glossars, die sehr klein ausfiel. Diese hätte man leicht vergrößern können, wenn man die Werbeseite für andere Boxen nicht im Leporello eingefügt hätte.

Die Karten an sich sind übersichtlich aufgebaut. Oben findet man den Namen der Rasse und die Kartennummer, sodass die Karten immer wieder in die gleiche Reihenfolge sortiert werden können. Im Weiteren findet man dann einen einleitenden Text zu dem jeweiligen Tier und eine passende Quizfrage. Auch die Abbildung der Rasse ist hier zu finden. Auf der Rückseite folgt dann ein kurzer Steckbrief. Dieser beschreibt unter anderem die Farbe, das Aussehen, das Wesen und die Herkunft der Rasse. Pferde und Ponys wurden nicht voneinander abgegrenzt, sondern wurden in der Box gemischt. Der Aufbau wird im Leporello erläutert.

Kurz um: Eine schöne Zusammenstellung an Pferderassen, für alle großen und kleinen Fans der edlen Reittiere.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei moses.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 22. Dezember 2016 — 19:25

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme