sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Kessel, Carola: Expedition Natur 50 heimische Strandtiere & Pflanzen

Kessel, Carola
Expedition Natur 50 heimische Strandtiere & Pflanzen


Verlag: moses. Verlag GmbH
Medium: Spiel
Format: Spiel
Sprache: Deutsch
Erschienen: Juli 2016
Sonstiges: In Schachtel. ab 6 J.
Best.-Nr.9745

Autorenporträt

Carola von Kessel arbeitet als freie Autorin für verschiedene Buch- und Zeitschriftenverlage. Die Pferdebesitzerin, die jahrelang als Lektorin im Pferde- und Kinderbuchbereich tätig war, lebt mit ihrem Mann und ihren Pferden am Niederrhein.Thomas Müller, geboren 1955 in Döbeln, hat an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig studiert und lebt heute als freier Illustrator in Leipzig.

Inhalt & Fazit

Die Kartenbox “Expedition Natur 50 heimische Strandtiere & Pflanzen” enthält Informationskarten zu fünfzig verschiedenen Tieren, die sich an den Stränden der Küste entdecken lassen.

Die Karten werden gemeinsam mit einem Booklet in einer praktische Kartenbox geliefert. Die Karten haben ein handliches A-Format. Die Größe der Box ist passend, um sie überall mit hin zu nehmen. Die Karten sind zwar beschichtet aber nicht wasserfest. Sie wurden auf stabilerem Karton gedruckt, der dennoch etwas anfällig für Knicke ist. Die Ecken der Karten wurden abgerundet, sodass sich Kinder daran nicht verletzen können.

Die Karten sind so aufgebaut, dass sich vorne der Name, die Kartennummer, ein Bild und eine Kurzinformation befindet. Auch wird auf der Vorderseite eine Frage zum jeweiligen Tier oder zur jeweiligen Pflanze gestellt. Hinten findet sich dann ein Steckbrief, in dem der deutsche und wissenschaftliche Name festgehalten wurde. Vorkommen und Merkmale werden hier ebenso erläutert, wie die Größe. Im Weiteren wird die Quizfrage auf der Rückseite aufgelöst.

Im Booklet sind noch verschiedene Informationen zum Erforschen und Entdecken abgedruckt worden. Im weiteren werden hier Fachbegriffe noch einmal aufgeführt und erklärt. Auch wird auf die Gefahren von Ebbe und Flut an dieser Stelle hingewiesen. Im Weiteren finden sich auch dort Gefahrenhinweise zum Umgang mit Tieren. Auch wurde dort das Inhaltsverzeichnis aufgeführt, aus dem entnommen werden kann, welche Tiere sich in der Kartenbox finden lassen.

Kurz um: Eine gelungene Kartensammlung, die grundlegende Informationen zu den Tieren am Strand und im Wasser bietet.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei moses.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Updated: 22. Dezember 2016 — 19:26

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme