sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Isern, Susanna: Zoro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen

Isern, Susanna
Zoro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen

Originaltitel: Lucas Quierelotodo
Verlag: aracari verlag ag
Medium: Buch
Seiten: 40
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: ab 4 J.
ISBN-10: 3905945630
ISBN-13: 978-3905945638

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Zoro Fuchs und seine unglaublichen Erfindungen” erzählt die fantastische Geschichte eines wirklich schlauen Fuchses.

Die Geschichte wird aus der allwissenden Perspektive erzählt. Sie ist so gestrickt, dass Kinder im Kindergartenalter ihr gut folgen können. Mit dem Fuchs Zoro haben die Kinder eine hervorragende Identifikationsfigur, die sie durch das Buch führt.

Der Plot der Geschichte beginnt bei der Behausung des Fuchses, die ungewöhnlicherweise in einem hohen Baum ist. Diesen Ort hat sich der Fuchs ausgewählt, weil er so neugierig ist. Von dort kann er alle anderen Tiere beobachten. Bei verschiedenen bemerkt er, dass diese besondere Dinge können. Da ihm bei sich selbst nichts besonders vorkommt, beschließt er Dinge zu erfinden. Leider funktionieren seine Erfindungen mehr schlecht als recht. Deshalb legt Zoro eine Bruchlandung hin, fällt in den Teich und stößt gegen einen Baum. Dies deprimiert Zoro und er schließt sich in seinem Haus ein. Doch dann merkt Zoro, dass er doch etwas ganz Besonderes kann.

Der Inhalt der Geschichte ist in jedem Fall für Kinder anschlussfähig. Schließlich hat sich jeder schon einmal wertlos und langweilig gefühlt. Auch glauben Kinder oft, dass andere viele Dinge besser können als sie. Dank des Buches wird verdeutlicht, dass jeder mit seinen Fähig- und Fertigkeiten etwas ganz besonderes ist. Es wird deutlich, dass man in der Regel nicht besonders weit kommt, wenn man die Besonderheiten der anderen einfach nachahmt. Am Schluss wird klar, dass man nur auf sich vertrauen muss, um etwas Besonderes für die Gemeinschaft leisten zu können.

Der Erzählstil der Geschichte ist hierfür gut gelungen. Man kann von außen die Situation beobachten und sie mit den Kindern besprechen. Die Bilder verdeutlichen hierbei den Inhalt und sind wirklich zauberhaft anzuziehen. Der Zeichenstil zieht einen wirklich sofort in seinen Bann. So verbinden sich dann Wort und Bild zu einem schönen Ensemble, über das sich wirklich zu sprechen lohnt.

Kurz um: Ein sprachliches und optisches Bilderbuchhighlight, das Kinder und Erwachsenen im gleichen Maße Freude bereiten dürfte.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme