sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Huboi, Claudia: Papierkram – Das Werkstattbuch für Kinder

Huboi, Claudia
Papierkram – Das Werkstattbuch für Kinder


Verlag: Haupt
Medium: Buch
Seiten: 149
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: September 2016
Sonstiges: Klappenbroschur. ab 6 J.
ISBN-10: 325860150X
ISBN-13: 978-3258601502

papierkram

Inhalt & Fazit

Das Bastelbuch “Papierkram – Das Werkstattbuch für Kinder” beinhaltet viele verschiedene Projektideen, die einfach mit Papier und Pappe realisiert werden können.

Schon das Cover ist sehr fröhlich und ansprechend. Es zeigt unterschiedliche Projektideen aus dem Buch. Hierbei ist augenscheinlich, dass auch wirklich Kinder diese Projekte realisiert haben und nicht Mama und Papa. Die einzelnen Projektideen wurden in sechs verschiedene Kategorien unterteilt. Auch gibt es noch zwei Extra-Kapitel mit Zusatzmaterialien.

Hier die Kapitel in der Kurzübersicht:

1. Schneiden, reißen, schnipseln, kleben
2. Rollen, lochen, schichten, stecken
3. Falten, falzen, knicken, rillen
4. Drucken, sprenkeln, schablonieren, schöpfen
5. Nähen, sticken, weben, prägen
6. Suchen, finden, sammeln, recyceln
7. Drehen, bewegen, ziehen, schieben
8. EXTRA! Kannste-knicken-Seiten
9. EXTRA! Musterpapiere

Der Einstieg ins Buch erfolgte mit eine Einführung in die Papierkunde. So konnten Kinder verschiedene Sorten von Papier kennenlernen. Auch die Techniken, wie das Kleben und Schneiden wurden erläutert. Zu Beginn jedes Kapitels gibt es die neuen Techniken in kleinen prägnanten Bildern zu sehen.

Die Projekte werden dann strukturell gleichbleibend vorgestellt. Hierdurch können sich Kinder auch schnell selbst im Buch orientieren. Das Material wird immer auf der linken Seite in der rechten oberen Ecke präsentiert. Danach folgt eine gut bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung für das angedachte Projekt. Auf der rechten Buchseite findet sich dann die Präsentation des fertigen Produktes. Gut gefiel mir hierbei, dass viele der Beispiele von Kindern gebastelt wurden. Hier ist dann der Unterschied zu vielen anderen Bastelbüchern, mit perfekten Bastelergebnissen, offenkundig. Auch benötigt dieses Buch nicht unnötig viele Materialien, sodass gleich losgelegt werden kann. Hierbei hilft, dass verschiedene Materialien dem Buch entnommen werden können.

Kurz um: Ein schönes Bastelbuch, mit vielen realistischen Kinderbeispielen.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme