sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Heyse, Helmut: Was Lehrerinnen und Lehrer stark macht – Ein Lesebuch für ein erfüllendes Berufsleben

Heyse, Helmut
Was Lehrerinnen und Lehrer stark macht – Ein Lesebuch für ein erfüllendes Berufsleben


Verlag: hep Verlag
Medium: Buch
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erscheint: 2016
ISBN-10: 303550413X
ISBN-13: 978-3035504132

was-lehrerinnen-und-lehrer-stark-macht

Inhalt & Fazit

Der Berufsratgeber “Was Lehrerinnen und Lehrer stark macht – Ein Lesebuch für ein erfüllendes Berufsleben” beinhaltet viele verschiedene Tipps zur Beibehaltung der eigenen Gesundheit.

Der Ratgeber ist so aufgebaut, dass er erst einmal definiert, was unter psychischer Gesundheit verstanden wird. Daran angeschlossen werden die einem innewohnenden Faktoren beschrieben, um schließlich mit den Faktoren im näheren Berufsumfeld zu enden. Hier eine Übersicht über die einzelnen Kapitel:

Teil 1: Psychische Gesundheit
1. Psychische Gesundheit – ein lebenslanger Entwicklungsauftrag (3)
2. Sollen – Wollen – Können (4)

Teil 2: Individuelle Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit
3. Pädagogische, soziale und personale Kompetenzen (3)
4. Gesundheitsförderliche Denkstile (2)
5. Kommunikation – Chance und Risiko für die psychische Gesundheit (4)
6. Konstruktive und gesundheitsdienliche Stressbewältigung (7)
7. Entspannung für zwischendurch
8. Emotionale Kompetenz (2)
9. Fehler und Misserfolge – Chancen für die persönliche Weiterentwicklung (2)
10. Überleben im Kollegium (6)
11. Classroom-Management (4)
12. Zeitmanagement (4)
13. Verhalten andern – gut geplant geht es leichter

Teil 3: Schutzfaktoren auf Ebene der Schule und des Kollegiums
14. Gesundheitsförderliche Aspekte von Schule (3)
15. Kollegialen Hilfe zur eigenen Weiterentwicklung (6)

Da eine genaue Beschreibung der Inhalte an dieser Stelle zu weit gehen würde, möchte ich an dieser Stelle auf den didaktischen Aufbau eingehen. Es wurden zunächst immer wichtige Grundlagen und Definitionen gegeben, die sich aus anderer Grundlagenliteratur ableiten lässt. Danach wurde immer tiefergehend in das Thema eingestiegen. Im Weiteren wurden immer wieder reflexive Zwischenfragen gestellt, die den Lesenden direkt ansprachen. Auch werden verschiedene Checklisten aufgeführt, mit denen man das eigene Verhalten überprüfen kann. Verschiedene Grafiken veranschaulichten wichtige Zusammenhänge. In blauen Kästen wurden nochmals die essentiellen Punkte eines Kapitels aufgegriffen.

Als sehr hilfreich empfand ich die ausführliche Literatur und Linkliste zum Thema. Diese ermöglichten, sich noch einmal eingehend mit dem Thema auseinanderzusetzen. Gelungen war auch, dass Zusatzmaterialien direkt auf der Homepage heruntergeladen werden können.

Für mich persönlich war das letzte Kapitel herausragend. Hier wurde beschrieben, wie man sich unter anderem durch kollegiale Fallberatungen Hilfen innerhalb des eigenen Systems suchen kann. Die Phasen der kollegialen Fallberatung wurden hier genau aufgeführt, sodass man sich anhand des Leitfadens mit einer selbstgewählten kleinen Gruppe an den Punkten entlanghangeln kann.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das einen zielgerichtet dazu anleitet, sein eigenes berufliches Handeln kritisch zu hinterfragen.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme