sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Heinecke, Liz Lee: Die spannendsten Outdoor-Experimente für Kinder

Heinecke, Liz Lee
Die spannendsten Outdoor-Experimente für Kinder

Verlag: moses.Verlag
Medium: Buch
Seiten: 143
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2017
Sonstiges: ab 8 J. .109358
ISBN-10: 3897779358
ISBN-13: 978-3897779358

Inhalt & Fazit

Das Aktivitätsbuch “Die spannendsten Outdoor-Experimente für Kinder” beinhaltet viele verschiedene Experimente, die zu unterschiedlichen Jahreszeiten durchgeführt werden können.

Das Buch wurde in Softcover gebunden. Das Inhaltsverzeichnis wurde sehr übersichtlich gestaltet. Insgesamt beinhaltet das Buch zweiundfünfzig verschiedene Experimente, die in die nachfolgenden Kapitel unterteilt wurden:

01. Spannende Tiere
02. Physik im Garten
03. Kleingetier im Visier
04. Chemische Spielereien
05. Botanische Experimente
06. Sonne und Atmosphäre
07. Versuche mit dem Wasserschlauch
08. Physik auf dem Spielplatz
09. Landbau und Garten
10. Faszinierende Ökologie
11. Geowissenschaften
12. Ganz schön frostig

Die einzelnen Projekte werden immer in die gleichen Teilbereiche untergliedert. Nach der Projektnummer und der Überschrift folgen die Materialien, wichtige Hinweise und das Versuchsprotokoll. Weitere Ideen werden ebenso beleuchtet wie die wissenschaftlichen Hintergründe der jeweiligen Experimente.

Die Sprache des Buches ist leider recht komplex. Es gibt viele Nebensatzkonstruktionen, die schwache Lesende in der Regel eher nicht verarbeiten können. Auch dürften die Anweisungen für diese zu lang gehalten sein. Im Weiteren dürften viele Fachvokabeln die Mitarbeit der Eltern nach sich ziehen. Für Eltern hilfreich gewesen wäre auch eine Alterskennzeichnung, ab wann die Projekte am ehesten geeignet sind.

Die Projekte sind hingegen sehr abwechslungsreich und beinhalten von Riesenseifenblasen bis hin zu natürlichen Filtern viele verschiedene Facetten der Naturwissenschaften. So dürfte wirklich jede Familie ihre Lieblingsexperimente in diesem Buch finden.

Kurz um: Ein Buch mit vielen Experimentierideen, das aber von Kindern nicht alleine benutzt werden sollte.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme