sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Harriet Russell: Hurra! Ich bin ein Wissenschaftler! – Spielerisch die Naturwissenschaften entdecken

Harriet Russell
Hurra! Ich bin ein Wissenschaftler! – Spielerisch die Naturwissenschaften entdecken

Verlag: moses.Verlag
Medium: Buch
Seiten: 96
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: Januar 2017
Sonstiges: ab 8 J.
ISBN-10: 3897779099
ISBN-13: 978-3897779099

Illustratorenporträt

Harriet Russell, geb. 1977 in London, hat an der Glasgow School of Art und am renommierten Central Saint Martin’s College of Art and Design studiert und lebt heute als freie Illustratorin in London. Neben ihrer Arbeit für hochklassige Magazine und Zeitungen hat sie diverse Kinderbücher veröffentlicht und illustriert.

Inhalt & Fazit

Das Sachbuch für Kinder “Hurra! Ich bin ein Wissenschaftler! – Spielerisch die Naturwissenschaften entdecken” beinhaltet viele verschiedene Ideen, mit denen sich Kinder spielerisch mit den Naturwissenschaften beschäftigen können.

Das Buch ist in Softcover gebunden und wurde in die folgenden Kapitel unterteilt:

1. Sieh genau hin!
2. Kräfte und Bewegung
3. Mathematik
4. Erde und Weltraum
5. Licht
6. Materie
7. Schall
8. Elektrizität und Magnetismus
9. Dieses Buch ist so eine Art Labor

An die Thematik jedes Kapitels wird behutsam herangeführt. Hierzu werden zunächst viele verschiedene Experimente durchgeführt werden. Dabei ist das Buch als Arbeitsbuch zu verstehen. Es darf hineingeschrieben und auch einmal nicht so sanft mit ihm umgesprungen werden. Die Seiten sind recht robust, wenn auch nicht wasserabweisend. Dies liegt aber daran, dass ein Papier gewählt wurde, auf dem sich gut schreiben lässt.

Die einzelnen Versuche werden in kurzen und leicht verständlichen Sätzen erläutert. Hierdurch können auch schwache Lesende dem Buch folgen. Die Illustrationen sind witzig und durchaus hilfreich, um die dargestellte Thematik besser begreifen zu können. Gelungen war, dass der wissenschaftliche Hintergrund jedes Kapitel erst nach den Versuchen erläutert wurde. So konnte zunächst spielerisch entdeckt werden.

Mir persönlich gefiel das erste Kapitel am besten. Hier wurde Schritt-für-Schritt der wissenschaftliche Blick geschult. Das genaue Betrachten und Zeichnen bildet eine wunderbare Grundlage für die wissenschaftliche Beobachtung. Auch wird angeregt, über bestimmte Gegenstände und Sachverhalte einmal genau nachzudenken.

Kurz um: Ein gelungenes Buch, das gekonnte zum genauen, wissenschaftlichen Arbeiten anleitet und dabei auch noch Spaß macht.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2017 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme