sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Grimm, Jacob / Grimm, Wilhelm: Grimms Märchen Box 1

Grimm, Jacob / Grimm, Wilhelm
Grimms Märchen Box 1


Verlag: cbj audio
Medium: Hörbuch
Gattung: Hörspiel
Litera Junior,
Format: Audio-CD
Laufzeit: 218 Min.
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
Sonstiges: Im Schuber 2016. ab 4 J.
ISBN-10: 3837134229
ISBN-13: 978-3837134223

grimms-maerchen-box-1

Inhalt & Fazit

Die Hörspielsammlung “Grimms Märchen Box 1” enthält insgesamt zehn verschiedene Stücke aus der Feder der Gebrüder Grimm.

Die CDs kommen in einem Pappschuber, der neben dem Titel auch eine Auflistung der enthaltenen CDs enthält. Auf dem Cover sind ein Märchenbild und der Titel der Box abgedruckt. Auf dem Rücken der CD-Box sind alle Hörspiele aufgelistet, sodass sie im Schrank gut gefunden werden können. Auf den CDs wurden die Märchentitel aber nicht die CD-Nummer abgedruckt.

Die Hörspielbox enthält die folgenden Märchen:

CD 1:
Schneewittchen (15:03)
Hänsel und Gretel (13:06)
Die kluge Bauerntochter (38:19)

CD 2:
König Drosselbart (55:06)
Dornröschen (10:05)
Hirtenbüblein (3:49)

CD 3:
Hans im Glück (15:04)
Der Krautesel (28:19)
Der Trommler (31:10)
Der Froschkönig (9:03)

Die Hörspiele variieren stark in der Länge, was den vorliegenden Originaltexten in der Regel entspricht. Für kleine Kinder dürften allerdings die Hörspiele mit mehr als 15 Minuten überfordernd sein. Hier ist es hilfreich, dass die längeren Titel in Tracks unterteilt wurden. Hierdurch lassen sich die langen Hörspiele in kleinere Portionen unterteilen.
Die Sprache der Hörspiele entspricht der Sprachwahl in den jeweiligen Märchen. Deshalb wirken die Texte teilweise etwas altertümlich, was vor allem für Kinder mit anderen Muttersprachen problematisch sein dürfte. Die Unterlegung mit Musik ist gelungen, da sie die Stimmung der jeweiligen Szene gekonnt unterstützt. Gelungen war auch, dass sich mehrere Sprecher*innen in der Figurendarstellung abwechselten und nicht alle Figuren durch einen Sprechenden repräsentiert wurden. Die Mischung der Märchen war gut gewählt, da sich bekannte und eher unbekannte Märchen die Klinke in die Hand gaben. So können die Kinder Märchen kennenlernen, die nicht allzu oft aufgegriffen werden.

Kurz um: Eine gelungene Hörspielbox, mit zehn gut inszenierten Märchen der Gebrüder Grimm.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme