sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Goethe, Johann Wolfgang / Erlbruch, Wolf: Hexeneinmaleins

Goethe, Johann Wolfgang / Erlbruch, Wolf
Hexeneinmaleins


Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co.
Medium: Buch
Seiten: 32
Format: Gebunden
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2016
Sonstiges: ab 3 J.
ISBN-10: 3446250956
ISBN-13: 978-3446250956

Autorenporträt

Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken ‚Götz‘ und ‚Werther‘, Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen (‚Faust‘, ‚Tasso‘, ‚Iphigenie‘ u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.Wolf Erlbruch, geboren 1948, ist Professor für Illustration an der Bergischen Universität Wuppertal. Neben zahlreichen Auszeichnungen erhielt er für sein Gesamtwerk den Gutenbergpreis der Stadt Leipzig, den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises, 2006 den Hans Christian Andersen Preis und im Jahr 2014 den e.o.plauen-Preis.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Hexeneinmaleins “ beinhaltet eine moderne grafische Umsetzung eines Bestandteils aus Goethes Faust, das nicht zu entschlüsseln ist.

Das Buch wurde im Hosentaschenformat gedruckt. Hierdurch ist es etwas größer als eine reguläre Postkarte. Der Einband ist aus fester Pappe und wurde schön gestaltet. Auf dem Buchrücken wurde der Titel abgedruckt, sodass es sich im Bücherschrank leicht wiederfinden lässt. Auch auf dem Cover findet sich der Titel, der, in schönster Handschrift, unter dem Bildnis einer Hexe angeordnet wurde.

Die Gestaltung des Buches mag sicherlich Geschmackssache sein. Die einzelnen Zeilen des Gedichtes wurden jeweils auf einer Doppelseite festgehalten. Die Bilder wirken hierbei stark collageartig. Einem wird sofort deutlich, dass es sich hierbei um eine grafische Inszenierung eines nicht fassbaren Inhalts handelt.

Mir gefiel die Inszenierung gut, an eine Interpretation des Ganzen möchte ich mich allerdings nicht heranwagen. Gelungen war, dass im Anschluss an die grafische Umsetzung auch Hinweise zum Werk an sich und seine Einordnung folgten. Das Gedicht wird auch in das Gesamtwerk Faust eingeordnet. Hierdurch kann man, sollte man das Werk nicht gelesen haben verorten, in welchem Kontext man sich gerade aufhält. Ob die Darstellung Kindern das Gedicht näher bringen kann, vermag ich nicht zu sagen – das dürfte auch von Kind zu Kind unterschiedlich sein.

Kurz um: Eine gelungene Umsetzung eines kleinen Stückchens Weltliteratur.

Copyright (Texte) © 2017 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme