sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Genechten, Guido van: Wer ist glücklich, wer ist froh?

Genechten, Guido van
Wer ist glücklich, wer ist froh?

Originaltitel: Buitenbeentjes blij bang boos
Verlag: aracari verlag ag
Medium: Buch
Seiten: 18
Format: Pappeinband
Sprache: Deutsch
Erschienen: Oktober 2016
Sonstiges: Unzerr. von 3-5 J.
ISBN-10: 3905945614
ISBN-13: 978-3905945614

Autorenporträt

Der belgische Autor und Illustrator Guido van Genechten wurde 1957 in Mol geboren, wo er später an der Akademie der Künste Malerei, Graphikdesign und Fotografie studierte. Sein erstes Bilderbuch erschien 1995. Inzwischen ist er einer der bedeutendsten belgischen Kinderbuchautoren, dessen Werke vielfach ausgezeichnet wurden.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Wer ist glücklich, wer ist froh?” lädt Eltern und Kinder zum gemeinsamen Entdecken in die Tierwelt ein.

Das Bilderbuch ist aus stabiler Pappe. Die Seiten sind auch in Kinderhänden gut haltbar, da sie formstabil und robust sind. Die Bilder sind so angelegt, dass immer das gleiche Motiv im Detail variiert wurde. Dabei wurde auf kitschige Bilder verzichtet und auf einfache Strukturen geachtet. Auch die Gefühlsthematik ist gut geeignet für die Zielgruppe der Kleinkinder ab 30 Monaten.

Im Buch werden verschiedene Tiere und Gefühle miteinander kombiniert:

1) Verlegene Eisbären
2) Zornige Nashörner
3) Glückliche Frösche
4) Traurige Spinnen
5) Stolze Affen
6) Ängstliche Schildkröten
7) Erstaunte Schlangen
8) Enttäuschte Schweine

Auch wird immer wieder ein Tier mit einem weiteren Detail abgebildet, das durch die Kinder aufgespürt werden muss. Insbesondere die Steigerung eines Gefühles wird hier noch bildlich hervorgehoben. Ebenfalls mit eingebunden ist eine immer wiederkehrende Frage danach, wer in den Winterurlaub fährt. Auf jeder der Seiten ist ein Tier versteckt, dass ein wichtiges Accessoire für den Winterurlaub dabei hat. Das Buch endet dann mit einem herrlichen Pistenbild.

Somit kann man mithilfe des Buches Gefühlsausdrücke erforschen und das konzentrierte Betrachten von Bildern üben. Auch ist das Buch ein gut geeigneter Sprechanlass für kleine Kinder. Tiergeräusche können nachgeahmt und Gesichtsausdrücke geübt werden. Tiere lernen die Kinder ebenfalls kennen. Auch lernen sie die Diskriminierung von Details, was beim späteren Schriftspracherwerb wichtig ist.

Kurz um: Ein gelungenes Bilderbuch, das Eltern gemeinsam mit ihren Kindern zum genauen Betrachten einlädt.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme