sfbasar.de

Literatur-Blog

BÜCHER FÜR SCHULKINDER AUF SFBASAR.DE – Gasser, Peter: Gehirngerecht lernen – Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage

Gasser, Peter
Gehirngerecht lernen – Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage


Verlag:hep Verlag
Medium: Buch
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: 2010
Sonstiges: Best.-Nr.0130
ISBN-10: 3039055844
ISBN-13: 978-3039055845

gehirngerecht-lernen

Inhalt & Fazit

Der Lernratgeber “Gehirngerecht lernen – Eine Lernanleitung auf neuropsychologischer Grundlage” beschreibt verschiedene Lernstrategien für Lehrende und Schüler*innen der Oberstufe.

Das Buch wurde in die nachfolgenden Kapitel untergliedert:

0.0 Einleitung

1.0 “Lernen verstehen” heißt auch “das Gehirn verstehen”
1.1 Das eigene Lernen optimieren – zwei Beispiele
1.2 Was geschieht im Gehirn, wenn wir lernen?

2.0 Gedächtnis und Vergessen
2.1 Von den älteren zur neuen Sicht des Gedächtnisses
2.2 Lerntipps für das Behalten und Abrufen

3.0 Das Gehirn in Aktion
3.1 Einblicke in das Gehirn
3.2 Zwanzig Anregungen zum gehirngerechten Lernen

4.0 Meine Lernstrategien verbessern
4.1 Meine Lernorte einrichten
4.2 Einblicke in das Lernstrategien-Angebot
4.3 Den eigenen Lernstil finden

5.0 Die Zukunft des Lernens bleibt ungewiss
5.1 Was nützen Computer, Internet und Google?
5.2 Warten auf das Hirndoping?
5.3 Versinken wir in Neuromythen?

6.0 Anhang
6.1 Glossar
6.2 Literaturverzeichnis
6.3 Sachregister
6.4 Abbildungsnachweis

Die hundertfünfzig Seiten des Titels beschreiben gut strukturiert, was alles beim gehirngerechten Lernen zu beachten ist. Hierzu wird zunächst auf die Vorgänge im Gehirn eingegangen. Auch werden hier historische und aktuelle Ansichten gegenübergestellt. Danach folgen Tipps zum Memorieren bestimmter Inhalte. Auch wird das Gehirn noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Verschiedene Anregungen werden gegen und verschiedene Lernstrategien werden erläutert. Auch der Ausblick auf das kommende Lernen war durchaus gelungen.

Mir gefielen die vielen kurzen Abschnitte, die mit vielen verschiedenen Beispielen erläutert wurden. Ebenfalls gut eingebunden wurden verschiedene Arten von Grafiken, die Inhalte gekonnt verdeutlichten. Die Hervorhebungen in den grünen Kästen waren ebenfalls sehr hilfreich und unterstrichen noch einmal wichtige Punkte innerhalb des Kapitels. Beeindruckend ausführlich war das Glossar, in dem noch einmal alle wichtigen Begriffe nachgeschlagen werden konnten. Somit vereint das Buch Hintergrundwissen mit verschiedenen passenden Lerntipps und eignet sich hierdurch für Lehrende und Lernende gleichermaßen.

Kurz um: Ein prägnantes Buch zum Gehirngerechten lernen, das mit sachlich durchdachten Texten gute Einblicke in die Funktion des Gehirns beim Lernen gibt.

Copyright (Texte) © 2016 by Yvonne Rheinganz / (grafische Präsentation) © 2016 by Detlef Hedderich

Titel erhältlich bei Amazon.de

Titel erhältlich bei Buch24.de

Titel erhältlich bei Booklooker.de

Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme