sfbasar.de

Literatur-Blog

Wohlleben, Peter: Kranichflug und Blumenuhr – Naturphänomene im Garten beobachten, verstehen und nutzen

Wohlleben, Peter
Kranichflug und Blumenuhr – Naturphänomene im Garten beobachten, verstehen und nutzen          

Verlag: Pala-Verlag
Medium:  Buch
Seiten:  156
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  September 2015
Auflage:  Neuauflage.
ISBN-10:  3895663107
ISBN-13:  978-3895663109

www.pala-verlag.de

 

Kranichflug und Blumenuhr

Autorenporträt

Peter Wohlleben studierte an der Fachhochschule Rottenburg Forstwirtschaft. Nach 23 Jahren kündigte er seine Beamtenstelle bei der Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz, um seine Vorstellungen von einer ökologischen Waldbewirtschaftung in der Gemeinde Hümmel umsetzen zu können.

Inhalt & Fazit

Das Natursachbuch „Kranichflug und Blumenuhr – Naturphänomene im Garten beobachten, verstehen und nutzen“ behandelt auf mehr als hundert Seiten unterschiedliche Naturphänomene.

Der Autor Peter Wohlleben stellt kompakt verschiedene Naturphänomene und ihre Deutungsmöglichkeiten vor. Er beginnt beim Wetter. Hier stellt er da, wie man Wolken, Pflanzen- und Tieranzeiger für die Bestimmung des Wetters heranziehen kann. Im weiteren Verlauf geht er auch auf Wind und Temperatur, Regen, Schnee und Hagel ein. Auch in den Kosmos macht er einen kurzen Abstecher und beschreibt verschiedene zusammenhänge von Sonne, Mond und Sterne. Des Weiteren gibt er Beschreibungen zu verschiedenen Zeitmessern, wie etwa die Vogel- die Blumen- oder die Sonnenuhr. Natürlich dürfen in einem solchen Buch auch die Jahreszeiten nicht vergessen werden. Sie werden sehr kompakt und auf wenigen Seiten vorgestellt.

Gut gefiel mir, das auch auf das Thema Klimawandel eingegangen wurde. Hier wurde insbesondere auf gutes Wassermanagement verwiesen. Ebenfalls für mich im besonderen Maße nützlich war das Kapitel zum Gartenboden, welches einem unter anderem nützliche Tipps zum Erkennen des eigenen Bodentyps lieferte. Hilfreich war auch, das auf Schädlinge und Nützlinge eingegangen wurde.

Das Buch bietet insgesamt einen gelungenen Rundumblick. Die Kapitel sind kurzweilig geschrieben und lassen sich gut in kleinen Häppchen verdauen. Allerdings werden hierdurch viele Themen auch nur kurz angerissen. Dies dürfte aber jedem schon dank des Klappentextes klar sein. Wer sich zu einzelnen Themen tiefergehend informieren möchte, braucht ein anderes Buch. Für einen soliden Überblick über Themen im Bereich Natur und Garten ist das Buch aber in jedem Fall geeignet.

Kurz um: Ein gut geschriebenes Buch, das einem einen guten Überblick zu Naturphänomenen gibt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme