WIR SIND DIE GUTEN! – Science Fiction-Kriminalgeschichte (Teil 15) von Detlef Hedderich und Marianna Müller

Als ich die Einsatzzentrale betrete, erwartet mich neben einigen maßgeblichen VPS-Spezialisten auch der SPSD-Polizeimeister José Ettena-Ikswotug aus dem Sun-Sun-System, der mir freundlich die Hand schüttelt. Eine Verhaltensweise, die mir selbst recht fremd ist, da sich diese Art von Körperkontakt nur noch in einigen wenigen Sonnensystem erhalten hat, so wie offenbar im Sun-Sun-System, der Heimat des Polizeimeisters. Die anderen Anwesenden begrüßen mich zumeist mit einem Kopfnicken, so wie es bei der ERK geläufig ist und sich inzwischen auch bei der VPS zu etablieren scheint. José Ettena-Ikswotug erklärt mir, dass er bei seinen Ermittlungen glaubt, herausgefunden zu haben, dass der Oberst auf dem Weg ist, in den inneren Bereich eines Sonnensystems, in dem sich die Tochter eines Syndikatschefs mit dem der Oberst auf Grund seiner von den VPS-KIs mitgeschnittenen Telefonate im Clinch steht, zu ermorden oder zumindest zu entführen.