sfbasar.de

Literatur-Blog

Weigelt, Udo: Luna und der Katzenbär

Weigelt, Udo
Luna und der Katzenbär
Band 1

Verlag: cbj
Medium:  Buch
Seiten:  80
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  ab 5 J.
ISBN-10:  3570172988                                        
ISBN-13:  978-3570172988

www.cbj-verlag.de

Luna und der Katzenbär

Autorenporträt & Illustratorenporträt

Udo Weigelt wurde 1960 in Hamburg geboren. Nach verschiedenen Tätigkeiten und Abitur auf dem zweiten Bildungsweg, Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Kiel und Hamburg. Erste Veröffentlichungen im Jahr 1998. Seit 2003 lebt Udo Weigelt am Bodensee als freier Autor.

Joelle Tourlonias, geb. 1985, hat an der Bauhaus Universität in Weimar Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Illustration und Malerei studiert. Sie lebt seit 2009 als selbständige Künstlerin in Essen.

Inhalt & Fazit

Das Kinderbuch “Luna und der Katzenbär” erzählt eine bezaubernde kleine Geschichte über den Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Luna ist ein kleines Mädchen, das gerade erst mit ihrer Familie in ein neues Heim gezogen ist. Natürlich fühlt sich Luna fremd und noch nicht ganz wohl in diesem neuen Haus. Zu allem Unglück ist auch noch ihr Lieblingskuscheltier Ninchen spurlos verschwunden. Da Luna ohne Ninchen nicht schlafen kann ist die erste Nacht im neuen Zuhause doppelt schwer zu ertragen. Doch dann trifft Luna auf Karlo, den Katzenbären, der gerne Gummibärchen ist. Zu Beginn gibt es aber allerlei Schwierigkeiten mit Karlo. Er kann weder Lunas Katze ausstehen, noch mag er, dass neue Leute in sein Haus gezogen ist. Doch nach und nach kann Luna Karlo für sich gewinnen.

Die Geschichte war in einfacher Sprache geschrieben, sodass auch junge Leser und Leserinnen ihr gut folgen können. Die Zeichnungen waren sehr lebendig und boten viel Raum, um tief in die Geschichte einzusteigen. Originell war die Idee, als neuen Mitbewohner einen Roten Panda herbeizuzaubern. Dieser dürfte den Kindern in nicht allzu vielen Büchern begegnet sein. Das Buch kommt ohne Kapitel aus und lässt sich gut in einem Rutsch durchlesen. Schnell wird deutlich, dass es sich um eine Buchreihe handelt, in der noch einige Bände folgen werden.

Kurz um: Eine schöne neue Kinderbuchreihe, die Jungen und Mädchen gleichermaßen gefallen dürfte.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme