sfbasar.de

Literatur-Blog

van Genechten, Guido: Wer ist der Kleinste?

van Genechten, Guido
Wer ist der Kleinste?

Originaltitel:  Wie is de kleinste
Verlag: aracari
Medium:  Buch
Seiten:  2
Format:  Pappeinband
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  Leporello. Unzerr. ab 12 Mon.
ISBN-10:  3905945592                                
ISBN-13:  978-3905945591

www.aracari.ch

Wer ist der Kleinste
Autorenporträt

Der belgische Autor und Illustrator Guido van Genechten wurde 1957 in Mol geboren, wo er später an der Akademie der Künste Malerei, Graphikdesign und Fotografie studierte. Sein erstes Bilderbuch erschien 1995. Inzwischen ist er einer der bedeutendsten belgischen Kinderbuchautoren, dessen Werke vielfach ausgezeichnet wurden.

Inhalt & Fazit

Das Papp-Bilderbuch im Leporelloformat “Wer ist der Kleinste?” bietet eine erste Auseinandersetzung mit den Größenverhältnissen an.

Im Buch abgebildet wurden neun verschiedene Tiere. Begonnen wird mit der Giraffe. Danach folgen der Elefant, das Kamel, das Känguru, der Affe, die Schildkröte, die Maus, die Spinne und die Ameise. Lustigerweise wird hier das Pferd von hinten aufgezäumt. Es geht nicht, wie sonst üblich, darum, wer der Größte ist, sondern darum, wer der kleinste ist.

Die großen Tiere treffen noch beim Auffalten des Buches die Aussagen immer auf einem Stück des Zauns. Nach dem Känguru findet man die Nachrichten nicht mehr auf dem Zaun. Sie werden nun direkt an die Tiere angedockt. Passenderweise wird die Schrift von Tier zu Tier kleiner und bringt so einen zusätzlichen Größenzusammenhang ins Spiel.

Die Zeichnungen sind, ebenso wie die getroffenen Aussagen sehr simpel. Hierdurch können sich auch ganz kleine Kinder gut mit dem Thema Größe auseinandersetzen. Das ungewöhnliche Format zeichnet dieses Buch im besonderen Maße aus. Es kann aufgestellt werden, sodass das Ganze plastischer wird.

Kurz um: Ein tolles Papp-Bilderbuch, das gekonnt mit der Größe spielt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme