sfbasar.de

Literatur-Blog

Teckentrup, Britta: Nachts, wenn alles schläft

Teckentrup, Britta
Nachts, wenn alles schläft

Verlag: Prestel
Medium:  Buch
Seiten:  56
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  von 3-99 J.
ISBN-10:  3791372459
ISBN-13:  978-3791372457

www.prestel.de

Nachts, wenn alles schläft
Autorenporträt

Britta Teckentrup, geb. 1969 in Hamburg, hat in London Kunst studiert. Nach siebzehn Jahren in England, während derer sie zahlreiche erfolgreiche Bilderbücher weltweit veröffentlichte, lebt sie heute mit ihrer Familie in Berlin.

Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Nachts, wenn alles schläft” erzählt eine traumhafte Geschichte über das nächtliche Treiben in Wald und Flur.

Durch die Geschichte führen ein kleines Mädchen und ein mutiger starker Löwe, die die besten Freunde sind. Der rote Faden ist die Reise der beiden durch die Nacht. Dabei geht es nicht unbedingt darum eine ausgeklügelte Geschichte zu verfolgen, sondern vielmehr darum mit den inneren Bildern eines Kindes zu spielen. Die Zeilen waren zauberhaft verspielt, reimten sich meist und waren stets sehr wohlklingend. Die Farben brachten die Wirkung der Nacht gekonnt zur Geltung.

Die Bilder waren sehr vielschichtig und collagenartig, sodass man bei jedem erneuten Lesen etwas anderes entdecken kann. Besonders gelungen war, dass man mit dem Beginn der Nacht starten kann und mit den fröhlichen Farben des ersten Sonnenstrahles endet. So werden im Buch gekonnt zwei unterschiedliche Farbpaletten miteinander im Einklang und zweckdienlich vorgestellt. Die Reise der beiden Freunde ist fantasieanregend und bietet viele Anknüpfungspunkte, um mit Kindern eine eigene Traumreise anzutreten. Dabei können die Kinder sich gut in das Mädchen hineinversetzen und den Löwen mit dem eigenen Kuscheltier ersetzen.

Etwas schade fand ich, dass man innerhalb des Buches nichts zu seiner Machart erfährt. Hier hätte ich mir eine kurze Beschreibung der eingesetzten Bildtechnik gewünscht. Auch wäre es schön gewesen noch etwas mehr von der Autorin erfahren zu können. Hier hätte man im Buch noch eins, zwei Seiten erübrigen können.

Kurz um: Ein ansprechendes Bilderbuch, mit einer eindrücklichen Geschichte, die zauberhafte Texte mit traumhaften Bildern gekonnt verbindet.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme