sfbasar.de

Literatur-Blog

Stuckstätte, Jessica: Das Wickie-Natur-Bastelbuch – 32 Projekte mit Naturmaterialien fürs ganze Jahr

Stuckstätte, Jessica
Das Wickie-Natur-Bastelbuch – 32 Projekte mit Naturmaterialien fürs ganze Jahr

Verlag: Edition Michael Fischer
Medium:  Buch
Seiten:  144
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Januar 2016
Sonstiges:  ab 5 J.
Maße:  244 x 205 mm
ISBN-10:  3863554051    
ISBN-13:  978-3863554057    

www.emf-verlag.de

Das Wickie-Natur-Bastelbuch
Autorenporträt

Jessica Stuckstätte hat Innenarchitektur studiert und schon mehrere Bücher zum Thema Interior und Kreatives geschrieben. Nachdem sie für verschiedene deutsche Magazine als Stylistin gearbeitet hat, widmet sie sich nun in diesem DIY-Wohnbuch ganz ihrem Lieblingsthema Beton. In ihrem Atelier in Hamburg steht nun neben Stoff, Papier und Holz vor allem die Arbeit mit Sand, Zement und Wasser im Vordergrund.

Inhalt & Fazit

“Das Wickie-Natur-Bastelbuch – 32 Projekte mit Naturmaterialien fürs ganze Jahr” beinhaltet viele verschiedene kreative Ideen für Kinder im Kindergarten-, Vor- und Grundschulalter.

Das Buch wurde unterteilt in die drei Kategorien “Auf hoher See”, “In Flake” und “Im Wald”. Des Weiteren werden im Buch noch die Autorin und weitere tolle Bücher vorgestellt. Dem Bereich des Wassers wurden sieben verschiedene Projekte gewidmet, die von der Angel bis hin zum Wasserrad reichen. In der Abteilung Stadt sind insgesamt fünfzehn Ideen verankert. Sie reichen vom Herstellen der Lehmziegeln bis hin zum selbstgestalteten Wikinger-Schach. Im Wald können dann noch elf weitere Ideen umgesetzt werden, die von der Sonnenuhr bis hin zur Zwille jedem Kind gefallen dürften.

Die einzelnen Projektbereiche wurden farbig voneinander abgehoben. Dennoch ist zu jedem Projekt ein gleichbleibender Aufbau erkennbar, sodass sich Kinder gut im Buch orientieren können. Zu Beginn jedes Projektes wird das Bild in einem großformatigen Foto gezeigt. Danach folgt eine Kurzbeschreibung des jeweiligen Gegenstandes und eine ausführliche Materialliste. Auf den kommenden Seiten findet sich dann eine schriftliche Schritt-für-Schritt-Anleitung in einfacher Sprache, die gleichzeitig noch durch viele Bilder unterstützt wird. Ab und an kommen dann noch Spielanleitungen oder wichtige Tipps hinzu. Alle Projekte sind so gehalten, dass sie sich mit wenig Unterstützung gut durch Kinder umsetzen lassen.

Gut gefiel mir, dass sich viele der Projekte auch im heimischen Kinderzimmer umsetzen lassen, wenn man zuvor das nötige Material zusammengesucht hat. So kann man auch bei schlechtem Wetter viele schöne Dinge fertigstellen und bei gutem Wetter zum Einsatz bringen. Natürlich sollte man auch bei manchen der Projekte wie der Zwille und Pfeil und Bogen zuvor über Sicherheitsvorkehrungen etc. sprechen. Als Gedächtnisstütze wurden diese Hinweise immer im jeweiligen Beschreibungstext verankert und stellenweise noch einmal hervorgehoben.

Kurz um: Ein tolles Buch mit vielen schönen Bastelideen für gutes und für schlechtes Wetter.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme