sfbasar.de

Literatur-Blog

Stefan Hauser, Vera Mundwiler (Hrsg.): Sprachliche Interaktionen in schulischen Elterngesprächen

Stefan Hasuer, Vera Mundwiller (Hrsg.)
Sprachliche Interaktionen in schulischen Elterngesprächen

Verlag: hep Verlag
Medium:  Buch, Mündlichkeit Bd.4,
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  2015

ISBN-10:  3035503486
ISBN-13:  978-3035503487

www.hep-verlag.de

 

Sprachliche Interaktionen in schulischen Elterngesprächen

Inhalt & Fazit

Der Band aus der Reihe Mündlichkeit “Sprachliche Interaktionen in schulischen Elterngesprächen” enthält zwölf verschiedene empirische Auseinandersetzungen mit dem inter-institutionellen Gesprächstyp des schulischen Elterngesprächs.

Folgende Beiträge sind im Band enthalten:

01. Schulische Elterngespräche – Einführende Anmerkungen
02. Professionelles Kommunikationshandeln von Lehrkräften in Elternsprechtagsgesprächen – Zur Analyse kommunikativer Probleme und zu ihrem Nutzen für praktisches Handeln
03. “Hast du denn ne Idee, wofür das gut sein kann?” – Aufgaben und Anforderungen von Lehrkräften in Rückmeldegesprächen
04. Konsensuelles Argumentieren in schulischen Sprechstunden
05. Widerspruchskommunikation in mehrsprachig-interkulturellen Elternsprechtagsgesprächen
06. Strategien der Interessensvertretung und der Verständnissicherung – Wenn Kinder Gespräche zwischen eingewanderten Müttern und Lehrpersonen dolmetschen
07. Rollenaushandlungen in der Interaktion zwischen deutschen Lehrkräften und ausländischen Eltern
08. “also ich mein, sie komm_n ja vom Fach” – Referieren und Positionieren in Elterngesprächen
09. Steuerung der Schülerselbsteinschätzung in Lernentwicklungsgesprächen
10. Elternseitiger Einfluss auf die Beteiligungsstrukturen in schulischen Beurteilungsgesprächen
11. Zur Ambivalenz vertauschter Beteiligungsrollen – Wenn Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Zuweisungsgespräche moderieren
12. Unterschiedliche Vorstellungen über Erziehung und Bildung in interkulturellen Eltern-Lehrer-Gesprächen – Ergebnisse aus einer Interviewstudie

Somit sind die Beiträge recht breit gefächert und greifen nicht nur die Interaktion zwischen den Eltern und den Lehrkräften auf. Auch die Rolle des Elternhauses und die Auswirkungen verschiedener kultureller Settings werden beschrieben. Der Interkulturalität wird im besonderen Maße Raum gegeben. Die einzelnen empirischen Belege geben Einblicke in Gesprächsverläufe und regen dazu an, den Verlauf von Gesprächen zu reflektieren. Insbesondere das Kommunikationshandeln bei verschiedenen Erwartungshaltungen wurde in einem Beitrag gekonnt dargestellt. Die einzelnen Beiträge sind allerdings eher für den wissenschaftlichen Kontext geschrieben und nicht für das Praxishandeln von Lehrkräften im Schulbetrieb. Oft wird nur nebenbei die Bedeutung des Lehrerhandelns abgeleitet. Der meiste Raum wird den empirischen Grundlagen und ihren wissenschaftlich-theoretischen Fundierungen gegeben. Somit dürfte dieser Band vor allem für den Bereich des universitären Studiums geeignet sein.

Kurz um: Verschiedene Fachbeiträge zum Thema Elterngespräche, die vor allem im universitären Bereich nützlich sein dürften.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme