sfbasar.de

Literatur-Blog

Städeli, Christoph / Obrist, Willy / Grassi, Andreas: Klassenführung – Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit

Städeli, Christoph / Obrist, Willy / Grassi, Andreas
Klassenführung – Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit

Verlag: hep Verlag
Medium:  Buch hep Praxis
Format:  Kartoniert
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  2013
ISBN-10:  3039058983    
ISBN-13:  978-3039058983

www.hep-verlag.com

Klassenführung
Inhalt & Fazit

Der Bildungsratgeber “Klassenführung – Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit” vermittelt zentrale Elemente zum Thema Klasenführung in zehn verschiedenen Kapiteln.

Die Kapitel widmen sich den Themen “der Anfang”, Umgang mit den Lernenden, Kommunikation, Struktur, Kompetenzen fördern, Überforderung – Unterforderung, Lernen lernen, clever üben, fair prüfen und bewerten und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Der Aufbaui ist dabei bei jedem Kapitel gleichbleibend. Begonnen wird mit dem Titel des Kapitels, daran angeschlossen folgt ein kurzer Abriss darüber, was in diesem Kapitel dargestellt werden soll. Anschließend kommt immer ein Unterkapitel mit dem Titel “So wird’s gemacht” dem immer das Unterkapitel “Deshalb gelingt’s” folgt. Ein Abschluss folgt dann durch das Unterkapitel “Tipps für den Unterricht”.

Durch den gleichbleibenden Aufbau kann man in den einzelnen Kapiteln springen und sich schnell orientieren. Gut gefiel mir, dass stets von der Praxis ausgegangen und dann die theoretischen Hintergründe im Anschluss erläutert wurden. Die Tipps machten dann das Kapitel noch mal rund. Gelungen war ebenfalls das Einbinden verschiedener Tabellen, die Modelle und Theorien noch einmal unterstützend erläuterten. Dank der einzelnen grünen Kästen kann Zentrales noch einmal gesondert gelesen werden.

Das Buch machte insgesamt einen sehr persönlichen Eindruck, da man immer auch als Person angesprochen wurde. Man wurde auf Fragestellungen hingewiesen und auf Dinge, die mit der Lehrerpersönlichkeit zusammenhängen. Das strukturierte Vorgehen unterstützt in jedem Fall den Berufseinsteiger beim Führen der ersten eignen Klasse oder aber beim Halten der ersten eigenen Unterrichtstunden.

Kurz um: Ein Buch, das einem zum Beginn des Referendariats einen guten Dienst erweisen dürfte und auch Berufsanfängern noch weiterhelfen kann.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme