sfbasar.de

Literatur-Blog

Schiefelbein, Nina / Schüler, Katja: 50 tolle Tipps für kleine Gärtner

Schiefelbein, Nina / Schüler, Katja
50 tolle Tipps für kleine Gärtner

moses. Verlag
Medium:  Spiel
Format:  Spiel
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  März 2016
Sonstiges:  In Schachtel. ab 8 J.

www.moses-verlag.de

 

50 tolle Tipps für kleine Gärtner

Autorenporträt

Nina Schiefelbein ist als Lektorin bei Mannheim tätig. Sie lebte längere Zeit in Edinburgh. Ina Worms, geboren und aufgewachsen in der Nähe von Worms, ab Oktober 2005 Umzug nach Trier, wo sie an der FH Trier Kommunikationsdesign studierte. Im Frühjahr 2008 war sie für ein Auslandssemester an der Akademie der schönen Künste in Krakau, Polen. Das Studium beendete sie im Mai 2010 mit der Präsentation ihrer Diplomarbeit im Fach Design Buch. Seitdem ist sie freiberuflich tätig und lebt in Köln.

Inhalt & Fazit

Die Kartenbox “50 tolle Tipps für kleine Gärtner” enthält viele kleine Ratschläger für Kinder ab acht Jahren rund um das Thema Garten.

Die Karten sind auf stabilerem Papier gedruckt. Die Karten sind leicht beschichtet und können somit auch abgewischt werden. Allerdings sind sie eher für drinnen, als für draußen geeignet, da sie für einen robusten Umgang nicht wirklich gemacht sind. Neben den fünfzig farbigen Kärtchen enthält die Box auch ein farbiges Booklet in Form eines Faltbüchleins.

Das Booklet enthält einen kompletten Jahresplan. Somit bekommen die Kinder gezielt einen Überblick, was in welchem Monat im Garten zu tun ist. Aktivitäten, die im Kartenset vorkommen, wurden gesondert mit einem Stern gekennzeichnet. Hierdurch wird einem langes Suchen erspart. Die Karten sind immer ähnlich aufgebaut. Auf der Vorderseite ist ein großformatiges, gezeichnetes Bild zu sehen. Auf der Rückseite finden sich dann immer die Anleitungen, die Materiallisten und die nützlichen Gartentipps.

Bei den Gartentipps gefielen mir persönlich die Heu-Kartoffeln und die Samen im Rahmen am besten. Beides ist schnell und mit wenig Material bewerkstelligt. Die Gestaltung der Gartentipps ist gelungen. Die tollen Bilder motivieren gleich zum Durchstarten. Lediglich die Schrift ist meiner Meinung nach etwas zu klein geraten. Dies dürfte aber dem handlichen A6-Format geschuldet sein.

Kurz um: Eine kompakte Gartentipps-Box für die Hand jüngerer Kinder.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei moses.Verlag.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme