sfbasar.de

Literatur-Blog

Scherzer, Gabi: Tolle Feste. Kreative Mitmach-Aktionen für Klein und Groß – Bei uns jetzt zweimal im Preisrätsel.

Scherzer, Gabi
Tolle Feste. Kreative Mitmach-Aktionen für Klein und Groß

Don Bosco Medien Verlag
Medium: Buch
Seiten: 128
Format: Kartoniert
Sprache: Deutsch
Erschienen: März 2015
Sonstiges: Farbfotos. 3 – J.
ISBN-10: 3769821319
ISBN-13: 978-3769821314

www.donbosco-medien.de

 

Tolle Feste. Kreative Mitmach-Aktionen für Klein und Groß

Autorenporträt

Gabi Scherzer, Lehrerin für Kunsterziehung und Religion an den Fachakademien für Sozialpädagogik in Regensburg und Schwandorf. Engagiert in der gemeindlichen Kinder- und Jugendarbeit, Malkurse für Klein und Groß. Mit ihren drei Kindern und ihrem Mann lebt sie in Lappersdorf.

Inhalt & Fazit

Der Pädagogikratgeber “Tolle Feste. Kreative Mitmach-Aktionen für Klein und Groß” beinhaltet verschiedene Aktionsideen für Mitmachfeste.

Das Buch wurde untergliedert in sechs Teilbereiche und eine Einführung:

 

1. Kreative Stationen mit Farbe, Stiften und Wasser (12)
2. Kreative Stationen mit Wolle, Stoff, Zeitung und Draht (6)
3. Kreative Stationen mit Holz und Naturmaterial (4)
4. Kreative Stationen zum Essen (2)
5. Kreative Stationen „Aus Alt mach Neu“ (2)
6. Zugabe

 

Somit wird deutlich, dass manche der Kapitel durchaus mehr gefüllt sind als andere. Bei jedem der Vorschläge ist jedoch durchgängig eine gleichbleibende Struktur zugrunde gelegt worden. Eine Seite stellt die Aktion kurz im Überblick vor. Hierzu wird das Material, die Technik und das “Was ist wie?” aufgeführt. Danach folgt ein Foto der vorgestellten Aktion. Daran angeschlossen wird eine meist achtschrittige Anleitung in Text und Bildern präsentiert, die sehr genau und detailreich arbeitet.

Durch verschiedene Piktogramme konnte man sich Aktionen nach verschiedenen Schwerpunkten zusammenstellen. So gab es Bilder für die Prozess- und die Produktorientierung. Auch wurde deutlich gemacht, ob eine bestimmte Aktivität draußen durchzuführen ist. Auch die Anzahl der Teilnehmenden wird über Piktogramme erläutert. Es gibt eines für die Einzel-, die Partner- und die Gruppenarbeit.

Etwas schade fand ich, dass der Band mit viel Farbeinsatz arbeitete. Dies verspricht immer eine große Sauerei für alle beteiligten. Ich hätte mir mehr Naturmaterialien gewünscht – das wäre auch für die Umwelt zuträglich gewesen. Stattdessen wird mit Lacken, Sprühdosen, flüssiger Wasserfarbe und Filzstiften hantiert. Hier hätte ich mir mehr Naturfarben gewünscht. Auch verlor man, aufgrund der vielen Einzelaktionen, das große Ganze aus dem Blick.

Kurz um: Eine Ideensammlung für viele verschiedene Aktionen – nicht mehr und nicht weniger.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

PREISRÄTSEL:

Preisrätsel 2 x 1 Exemplar: Wer einen dieser Preise erhalten möchte, einfach folgende Frage richtig beantworten und einsenden an sfbgewinne@buchrezicenter.de (im Betreff bitte den Gewinntitel angeben!): Das Buch wurde untergliedert in sechs Teilbereiche – welche? Sobald 200 Mails eingetroffen sind, werden daraus  die Gewinner mit der richtigen Lösung gezogen, wie immer ist der Rechtsweg ausgeschlossen! BITTE NICHT VERGESSEN, DIE ANSCHRIFT UND E-MAIL-ADRESSE MIT ANZUGEBEN!

GEWINNER: Klaudia Rittmeister: Johanna Wortmann. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

1 Comment

Add a Comment
  1. GEWINNER: Klaudia Rittmeister: Johanna Wortmann. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! WIR DANKEN ALLEN TEILNEHMERN UND SPONSOREN!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme