sfbasar.de

Literatur-Blog

Sanabria, José: Wie die Zeit vergeht

Sanabria, José
Wie die Zeit vergeht

Verlag: NordSüd Verlag AG
Medium:  Buch
Seiten:  48
Format:  Gebunden
Sprache:  Deutsch
Erschienen:  Februar 2016
Sonstiges:  Kindergartenalter
Maße:  282 x 222 mm

ISBN-10:  3314102941
ISBN-13:  978-3314102943

www.nord-sued.com

Wie die Zeit vergeht
Inhalt & Fazit

Das Bilderbuch “Wie die Zeit vergeht” erzählt eine faszinierende Geschichte, die unterschiedliche Aspekte der Zeit darstellt.

Die Geschichte wird begonnen mit einem Schiff, das nach und nach seine Funktion einbüßt. Am Anfang noch ein schicker Ozeandampfer wird es von der Zeit eingeholt. So wird es zum Lastentransportschiff, zum Fischkutter und schlussendlich zu einem Schiffswrack im Hafen. Dort endet zunächst die Geschichte des Schiffes. Danach wird umgeschwenkt auf eine Familie, die nun im Laufe der Zeit begleitet wird. Die Familie verliert nach und nach all ihr Geld und muss so mehrmals umziehen, bis ihr schlussendlich nur noch das verlassene Schiffswrack bleibt. Hier vereinen sich dann beide Geschichtenstränge zu einer Geschichte. Die Familie richtet das Wrack wieder her und die Geschichte des Schiffes beginnt wieder von Neuem …

Mir gefiel besonders gut, wie die Zeit als zirkulär beschrieben wurde. Man konnte dem Zeitstrom dank der Geschichte des Schiffes gut folgen. Auch wurde deutlich, welche Veränderungen die Zeit nach und nach mit sich tragen kann. Auch das Thema Vergänglichkeit war hervorragend in diese Geschichte eingebettet. Ebenfalls gelungen war die  Untergliederung der Geschichte in die verschiedenen Unterkapitel. So wurden Abschlüsse und Szenenwechsel noch einmal besonders herausgestellt. Die Zeichnungen waren passend zu den jeweiligen Texten ausgewählt. Auch die Sprache wurde so gewählt, dass Kinder ihr gut folgen können.

Kurz um: Ein tolles Buch, das gelungen “Zeit” als ein wichtiges Thema darstellt.

Copyright © 2016 by Yvonne Rheinganz

Titel erhältlich bei Amazon.de
Titel erhältlich bei Buch24.de
Titel erhältlich bei Booklooker.de
Titel erhältlich bei ebook.de

MIT DIESER KATEGORIE WILL SFBASAR.DE ELTERN UND LEHRER/INNEN DABEI UNTERSTÜTZEN, ALLE KINDER BESTMÖGLICHST IN ALLEN SCHULISCHEN BELANGEN ZU FÖRDERN. MEINUNGEN UND FEEDBACKS BITTE GERNE UNTER KOMMENTAR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

sfbasar.de © 2016 Frontier Theme